Veröffentlicht inKaufberatung

Kaffee beim Camping: Die besten Tipps & Methoden im Überblick

Kaffee beim Camping: IMTEST zeigt die besten Brüh-Tipps und -Methoden

Dreigeteiltes Bild, das verschiedene Kaffee-Zubreitungs-Methoden zeigt. Wie: Löslicher Kaffee, gefilterter Kaffee und Kaffeepresse.
© Amr-Taha / Unsplash, Wacaco, Stanley

Camping ohne Kaffee? Geht nicht! IMTEST zeigt die besten Brüh-Tipps und -Methoden, damit im Zelt, Reisemobil oder Camper-Van die perfekte Tasse Kaffee problemlos gelingt.

Kaffee und Camping: Ein Dreamteam in freier Natur

Auf einer Campingreise gibt es viele gute Gründe für einen leckeren Kaffee: Schon ein erster heißer Schluck inmitten unberührter Natur kann dem Morgen etwa eine ganz besondere Note verleihen. Die Zubereitung von Kaffee auf dem (Dauer-) Campingplatz, im Wohnmobil oder vor dem Zelt kann zwar manchmal auch ein wenig herausfordernd sein, aber mit der richtigen Ausrüstung und einigen einfachen Techniken ausgestattet, lässt sich jederzeit eine gute Tasse Kaffee zubereiten und unter freiem Himmel genießen.

Grafik, die den weltweiten-Kaffee-Konsum veranschaulicht.
© IMTEST

Globale Kaffeekultur

Kaffeetrinken ist eine globale Gemeinsamkeit. Spitzenreiter im Konsum ist die EU mit rund 2,4 Millionen Tonnen (entspricht ca. 295 Milliarden Tassen). Das ist deutlich mehr als etwa in den zweitplatzierten USA, die nur auf rund 1,6 Millionen Ton- nen kommen. Menschen auf der ganzen Welt nehmen Kaffee in unterschiedlichsten Formen zu sich – von Espresso in Italien über Filterkaffee in Skandinavien bis hin zu türkischem Kaffee im Nahen Osten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den verschiedenen Zubereitungsmethoden wider, die unterwegs beim Campen eingesetzt werden können. Der erste Schritt zu einer gelungenen Kaffeezubereitung ist die Wahl der richtigen Ausrüstung. Wenn es keine Feuerstelle oder einen Herd gibt, ist ein leichter und kompakter Campingkocher unverzichtbar, um Wasser zu erhitzen. Hier gibt verschiedene Modelle, die mit Gas oder Spiritus betrieben werden. Die Zubereitungsmethoden lassen sich nach Belieben auch variieren.



IMTEST stellt acht verschiedene Varianten des Kaffeekochens auf dem Campingtrip vor

  • Manuelle Zubereitung mit der Wacaco Nanopresso und Nespresso-Adapter
  • French-Press oder AeroPress 
  • Espressokocher
  • Löslicher Kaffee
  • Dauerfilter mit Thermobecher 
  • Türkischer Kaffee
  • Kleine Reise-Kaffeemaschine 
  • Powerstation mit Kapselmaschine

Auf Nachhaltigkeit achten

Egal mit welcher Methode man den Kaffee aber zubereitet, die Umwelt sollte natürlich immer respektiert werden. Am besten werden wiederverwendbare Tassen oder Becher mitgebracht, zum Reinigen von Tassen und Kannen sollte zudem umweltverträgliches Spülmittel verwendet werden.

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie Sie Kaffee mit dem Espressokocher und der Handpresse besonders geschmackvoll zubereiten.