Veröffentlicht inKaufberatung

5 Slow Cooker in der Übersicht: Schonend garen, lecker essen

Lange Garzeit, dafür aber eine schnelle Vorbereitung.

Slow Cooker von Tefal auf einem Holztisch.
© Tefal

Für viele ist der Alltag schon stressig genug, sodass die Mahlzeiten-Planung sowie das Selbst-Kochen oft auf der Strecke bleiben. Wer keine Zeit hat, um in Töpfen und Pfannen leckere Gerichte anzubraten, umzurühren und im Auge zu behalten, kann sich aber einen Küchenhelfer zulegen. Slow Cooker (aus dem Englischen, wörtlich „Langsamgarer“), auch als Schongarer bezeichnet, benötigen zwar viel Zeit fürs Garen der Speisen – in der Regel zwischen drei und zwölf Stunden. Die Vorbereitung eines Slow-Cook-Gerichts geht dafür aber meist fix und danach kann der Kocher ohne Aufsicht seinem Werk nachgehen.

Insbesondere für Suppen, Eintöpfe, Risottos, Currys oder Fleischgerichte eignet sich ein Schongarer. Denn er erhitzt die Zutaten, die üblicherweise alle gemeinsam in den Topf kommen, schonend und mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen. Im Gegenteil zum Kochen oder Anbraten bleibt die Temperatur im Slow Cooker immer unter 100 °C, sodass beispielsweise Vitamine besser erhalten bleiben. Durch die niedrige Anschlussleistung von Schongarern benötigen sie trotz langer Laufzeiten zudem deutlich weniger Energie, als etwa ein Backofen oder ein Herd für ein vergleichbares Gericht benötigen würde.

IMTEST stellt fünf Modelle vor, die jede Küche bereichern.



Fürs All-American-Feeling: Der digitale Schongarer SCCPBP605 von Crock-Pot

  • 128,99 Euro
  • 5,7 Liter
  • 230 Watt
  • 1 Farbe: Schwarz/Silber

Ein echter Klassiker – vor allem in den USA. Die Marke Crock-Pot steht dort für viele als Synonym der ganzen Geräteklasse Schongarer. Doch auch hier in Deutschland kann man die beliebten Geräte von Crock-Pot kaufen und davon profitieren. Der SCCPBP605 bietet eine vergleichsweise große Kapazität von 5,7 Litern, sodass bis zu 6 Mahlzeiten auf einmal zubereitet werden. Wer also eine große Runde mit einem leckeren Gericht beglücken möchte oder mit “Meal Prep” für die Woche vorkochen will, hat hier ausreichend Platz.

Wie die meisten Slow Cooker verfügt auch dieses Modell von Crock-Pot über zwei Stufen sowie über eine Warmhaltefunktion. Die Einstellung “high” ist für die Start-Phase des Schongarens oder für ein schnelleres Kochen gedacht. Die Einstellung “low” ist hingegen fürs Slow Cooking vorgesehen und kann dank des integrierten Timers auf eine Garzeit von bis zu 20 Stunden programmiert werden. Anschließend geht der Slow Cooker automatisch ins Warmhalten über, sodass man beispielsweise auch bei einem längeren Geschäftstermin noch warmes Essen in der Küche vorfindet.

Der Slow Cooker von Crock-Pot steht auf einer Arbeitsfläche einer Küche mit verschiedenen Gerichten drum herum.
Mit dem Crock-Pot SCCPBP605 holt man sich das amerikanische Original in die Küche, das in den USA als Urgestein des Schongarens gilt. © Crock-Pot

Sobald die Mahlzeit fertig ist, kann der innenliegende Keramiktopf übrigens auch als Serviergefäß dienen und abschließend in der Spülmaschine gereinigt werden.

Fürs Kochen zu Hause: Der Cook@Home Schongarer von Russel Hobbs

  • 81,99 Euro
  • 3,5 Liter
  • 160 Watt
  • 1 Farbe: Schwarz/Silber

Ähnlich ausgestattet wie der Crock-Pot SCCPBP605 und farblich in einem ähnlichen Design ist der Cook@Home Schongarer von Russel Hobbs. Er fasst allerdings nur bis zu 3,5 Liter uns ist dadurch perfekt für Singles oder Pärchen geeignet. Auch hier ist der innenliegende Kochtopf herausnehmbar und spülmaschinengeeignet, besteht aber aus Aluminium mit einer Antihaftbeschichtung.

Der Cook@Home Schongarer von Russel Hobbs von oben. Durch den Glasdeckel sind bunte Zutaten zu sehen.
Viele Slow Cooker sind mit einem Glasdeckel ausgestattet, damit man den Garvorgang besser verfolgen kann. Denn öffnen sollte man ihn erst zum Schluss, um Wärme und Wasserdampf nicht zu verlieren und dadurch die Garzeit zu verlängern. © Russel Hobbs

Für mehr als nur Reis: Der Multikocher 45in1 von Tefal

  • 159,99 Euro
  • 5 Liter
  • 750 Watt
  • 1 Farbe: Weiß/Silber

Eigentlich als Reiskocher beworben, eignet sich der Multikocher 45in1 von Tefal auch für viele andere Zubereitungsarten. Neben dem Slow Cooking finden sich noch 44 weitere Programme auf dem Allround-Gerät, darunter etwa “Pilaf/Risotto”, “Backen” oder “Joghurt”. Damit ist der Tefal Multikocher 45in1 sehr vielseitig, muss aber auch aufwendiger programmiert werden als die reinen Slow Cooker, die meist nur An/Aus sowie eine hohe und eine niedrige Garstufe bieten.

Eine Hand bedient den Tefal Multikocher 45in1.
Auf den ersten Blick etwas kompliziert in der Bedienung, dafür bietet der Tefal Multikocher 45in1 aber auch deutlich mehr Funktionen als “nur” das Schongaren. © Tefal

Die Reinigung ist hingegen ebenso einfach wie bei den anderen Modellen: Alle herausnehmbaren Teile sind spülmaschinengeeignet.

Für britische Genüsse: Der Sear & Stew Slow Cooker von Morphy Richards

  • 144,71 Euro
  • 3,5 Liter
  • 163 Watt
  • 2 Farben: Titan/Silber und Schwarz/Rotgold

Der Sear & Stew Schongarer von Morphy Richards ist spezielle dafür ausgelegt, Zutaten zunächst anzubraten und anschließend langsam weiter zu garen. Dafür ist der Innen-Topf auch für den Herd geeignet – außer Induktion – und Mahlzeiten können mit den Röststoffen vom Anbraten noch schmackhafter werden. Anders als bei den meisten anderen Slow Cookern gibt es hier zudem eine mittlere Garstufe zur Auswahl.

Der Slow Cooker von Morphy Richards steht auf einer Arbeitsfläche einer Küche mit verschiedenen Gerichten drum herum.
Wie bei den meisten Slow Cookern können auch mit dem Modell von Morphy Richards viele verschiedene Gerichte zubereitet werden. Besonders schick ist dabei das Design in Schwarz und Rotgold oder Titan und Silber. © Morphy Richards

Mit einem Fassungsvermögen von 3,5 Litern ist er für kleinere Haushalte geeignet. Wem das Design gefällt aber der Inhalt nicht ausreicht, kann den gleichen Schongarer auch eine Nummer größer bekommen. Dann fasst er bis zu 6,5 Liter.

Für das Vintage-Gefühl: Der Slow Cooker von Ariete

  • 70,99 Euro
  • 3,5 Liter
  • 650 Watt
  • 3 Farben: Beige, Grün, Blau

Das absolute Highlight des Ariete-Schongarers ist das Design im Vintage-Look. In drei verschiedenen Farben gibt es den Slow Cooker, der ein angenehm nostalgisches Gefühl in die heimische Küche bringt. In der gleichen Optik bietet Ariete zudem noch weitere Küchengeräte an, sodass beispielsweise Toaster, Wasserkocher, und Mixer einheitlich zueinander passen können.

Als Funktionen bietet das Modell von Ariete fünf Modi an: Reis, Sautieren, Dämpfen, Erhitzen und Slow Cooker. Insgesamt 3,5 Liter Essen können so im Schongarer zubereitet werden.

Der Slow Cooker von Ariete im Vintage-Design steht auf einer Arbeitsfläche einer Küche mit verschiedenen Gerichten drum herum.
Das Highlight für Vintage-Fans: Der Slow Cooker von Ariete sieht aus wie ein modisches Küchengerät aus den 50er Jahren. Im gleichen Stil gibt es auch weitere Küchengeräte von Ariete, sodass alles zusammenpasst. © Ariete


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.