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Canyon Pathlite:ON 6 SUV im Test: Bestes Trekking-E-Bike mit Top-Reichweite

Nicht nur Top-Motor und -Akku: Womit das Testsieger Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV in Labor und Praxis noch punktet, verrät IMTEST.

graues Trekking-E-Bike auf einer Wiese stehend
© IMTEST / Kathrin Schräer

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV hat sich im aktuellen Trekking-E-Bike-Test von IMTEST als klarer Sieger durchgesetzt. Mit beeindruckender Reichweite, starker Motorleistung und hohem Fahrkomfort überzeugt es sowohl im Labor als auch auf der Straße. Kein anderes E-Bike zuvor erreichte im Test die Note „sehr gut“ – ein echter Meilenstein. Ausgestattet mit hochwertiger Technik und durchdachten Details, richtet sich das Canyon an alle, die auf Touren, im Alltag und auch im Gelände auf nichts verzichten möchten. Ob steile Anstiege oder lange Etappen: Das Pathlite:ON 6 SUV ist für jede Herausforderung gewappnet.

graues Trekking-E-Bike auf weißem Grund, dazu Testsieger-Grafik
© Canyon

Technische Daten im Detail

  • Motor: Bosch Performance Line CX-Mittelmotor / 85 Nm (Drehmoment)
  • Reichweite R200 (km): sehr hoch (96,1); Akkukapazität gemessen (Wh): hoch (706,8)
  • Gewicht (in kg) / zulässiges Gesamtgewicht (in kg laut Hersteller): 27,4 / 140
  • Fahrrad: Diamant-Rahmen; Gangschaltung: Art / Gänge: Kettenschaltung / 12
  • Sicherheit: Bremsen (60N Betätigungskraft): sehr gut (Note: 1,5)
  • Geschwindigkeit bei 6% Steigung (km/h): schnell (22,2)
  • UVP: 3.799 Euro


Canyon Pathlite:ON 6 SUV: Das sind die Stärken des Testsiegers

Neben seinem kraftvollen Mittelmotor (Bosch Performance Line CX) bietet das Canyon Pathlite:ON 6 SUV auch eine hohe Akkukapazität. Sein leistungsfähiger Akku sorgt während des R200-Tests auf dem Teststand im Labor von Qima für eine sehr hohe Reichweite von 96,1 Kilometern mit einer Akkuladung. Die gemessene Kapazität des Akkus beträgt 706,8 Wattstunden (Wh).

Detailaufnahme des Mittelmotors bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Der Motor der Bosch Performance Line CX sorgt für kraftvolle Unterstützung, auch in unwegsamen Gelände. © IMTEST, Kathrin Schräer

Damit sind längere Fahrten ohne häufiges Nachladen jederzeit möglich. Für Reisen und Alltag bedeutet die Performance des Canyon überdies, dass sein starker Motor mit ausreichendem Drehmoment kraftvolle Unterstützung beim Pedalieren liefert. Das macht sich gerade dann bezahlt, wenn man längere Strecken fährt, das Rad vollbeladen ist oder wenn man nicht nur im Flachland unterwegs ist. Canyon setzt dabei auf Höchstleistung und hat den Motor seines Trekking-E-Bikes mit einem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmetern (Nm) ausgestattet.

Komfort wird beim Canyon Pathlite:ON 6 SUV großgeschrieben

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV kann zudem mit einer hochwertigen Schaltung mit ausreichend Gängen punkten – etwa um verschiedene Geländearten problemlos bewältigen zu können. Die Shimano XT-Kettenschaltung, die am Rad von Canyon zum Einsatz kommt, bietet im Alltag ein sehr präzises und promptes Schalten.

Detailaufnahme des Hinterrads mit Kettenschaltung bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Die Shimano XT-Schaltung mit 1×12 Gängen ermöglicht präzises und promptes Schalten.

Auch seine ergonomisch geformten Sattel und Griffe sorgen für einen hohen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten. Die Federgabel ist am Trekking-E-Bike von Canyon obligatorisch, für das Plus an Komfort sorgt zudem eine gefederte Sattelstütze.

StVZO-konforme Gesamtausstattung

Eine leistungsstarke, integrierte Beleuchtung sorgt beim Canyon Pathlite:ON 6 SUV für sicheres Fahren bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit. Top: Die Beleuchtungsanlage ist zusätzlich mit einem Fernlicht ausgestattet.

Die Reifen des Canyon messen 27,5 Zoll, wodurch das Trekking-E-Bike beispielsweise auch abseits von befestigten Wegen oder auf Offroad-Trails besonders wendig und agil ist. Andersherum sorgen sie aber auch auf flachen Passagen für eine hohe Laufruhe.



Fazit: Darum ist das Canyon Pathlite:ON 6 SUV verdienter Testsieger

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV macht Lust auf eine ausgedehnte Abenteuerreise. Mit seiner erzielten Reichweite im Labor von 96 Kilometern sollte dies auch problemlos möglich sein. Auch wenn es in unebenes Gelände geht, kann man sich auf das E-Bike verlassen. Bei der Prüfung, bei der die Geschwindigkeit bei sechs-prozentiger Steigung ermittelt wird, erreicht es schnelle 22,2 km/h und wird dabei mit einem sehr hohen Faktor von 3,8 unterstützt. Dieser „Schub“ war bei den Testfahrten durchaus zu spüren. Die Shimano-XT-Schaltung mit 12 Gängen reagierte dabei schnell, präzise und zuverlässig.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer sowohl bei Sonne als auch bei Regen voll auf die Bremsscheiben verlassen, die beim Test insgesamt sehr gute Ergebnisse lieferten. Dank seiner breiten Reifen bietet das E-Bike zudem auf allen Untergründen sowie in Kurven ein absolut gutes und sicheres Fahrgefühl.

Bei seinen Touren braucht der Fahrer nicht auf Komfort zu verzichten. Der Sattel ist sehr bequem und die Griffe angenehm zu greifen, darüber hinaus ist das Trekking-E-Bike mit einer gefederten und absenkbaren Sattelstütze ausgestattet.

Zusammenfassung der Testergebnisse:

  • Ausstattung 20%: gut (1,8)
  • Reichweite & Motorunterstützung 35%: sehr gut (1,5)
  • Fahreindruck 15%: gut (1,6)
  • Bremsen (60N Betätigungskraft) 20%: sehr gut (1,5)
  • Service 10%: sehr gut (1,0)
  • PRO
    • Mit 96 Kilometern eine sehr hohe Reichweite. Gepaart mit Spitzen-Bremswerten und einem tollen Fahrgefühl macht das Pathlite Lust auf Radreisen.
  • KONTRA
    • Der Motor wirkt sehr klobig und ist optisch nicht schön verbaut

Imtest Ergebnis:

sehr gut 1,5


Dieser Test wurde vollständig oder in Teilen vor dem 1.1.2025 durchgeführt und folgt noch nicht dem IMTEST-Bewertungsverfahren 2025. Eine Aktualisierung erfolgt in Kürze und kann ggf. zu geringfügigen Änderungen von Noten und/oder Platzierungen führen.

Horst Schröder war festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobility bei IMTEST und testete E-Bikes, E-Scooter, E-Autos sowie Zubehör. Zudem berichtete...

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....