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E-Bike: Die besten Blinker zum Nachrüsten

Blinker für E-Bike & Fahrrad: Erfahre, welche Modelle sinnvoll sind, wie sie funktionieren und worauf es beim Nachrüsten ankommt.

Fahrrad mit angebrachten Blinkern.
© Busch & Müller

E-Bikes und Gravelbikes erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Doch mit steigender Anzahl steigt auch die Zahl verunglückter Radfahrer. Laut Statista soll sich die Zahl der Pedelec-Unfälle mit Personenschaden gegenüber 2014 mehr als verzehnfacht haben. Daher gibt es viele Überlegungen, was man tun kann, um das E-Bike-Fahren sicherer zu gestalten, ohne dass es an Attraktivität verliert. Seit Juni 2024 sind daher laut § 67 StVZO Blinker für Fahrräder zulässig. IMTEST gibt einen Überblick über verschiedene nachrüstbare Modelle.

Mehr Sicherheit durch Blinker

Bislang durften nur besondere Fahrräder, wie etwa Speed-Pedelecs, mehrspurige E-Bikes oder Fahrradanhänger mit Blinkern ausgestattet werden. Die neue Regelung, die Teil einer umfassenden Überarbeitung der Ordnung ist, weitet diese Sicherheitsfunktion auf alle Fahrräder aus.

Ziel ist es, das Unfallrisiko deutlich zu minimieren. Denn so haben Radfahrer die Möglichkeit, bei einem Abbiege-Vorhaben oder Spurwechsel beide Hände am Lenker zu behalten. Zudem werden sie gerade in der dunklen Jahreszeit besser wahrgenommen. Ebenso ist zu lesen, dass der adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) diese Neuregelung befürwortet, jedoch auch betont, dass sie keineswegs aufmerksames Umschauen ersetzt.

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der anbaubare Blinker den in § 67 StVZO genannten UNECE-Regeln entspricht.

Busch+Müller Turntec

Mit dem Turntec von Busch+Müller sollen sich Richtungswechsel ganz einfach per Fingerdruck anzeigen lassen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Dabei stehen dem Fahrer zwei Funktionen zur Verfügung. Tippt man nur einmal kurz auf die Taste, blinkt es nur einige Male. Drückt man etwas länger, blinkt es so lange, bis man erneut drückt.

Busch + Müller Turntec

Grafik eines Fahrradblinkers, der am Gepäckträger befestigt ist, schwarzer Hintergrund

Laut Hersteller kann der Turntec-Blinker an einen E-Bike-Akku mit einer Betriebsspannung von 10 V – 48 V DC am Lichtausgang angeschlossen werden. Das praktische Zubehör soll ab Mitte 2024 für 199,00 Euro erhältlich sein.

Nahaufnahme Fahrradlenker, der mit einem Blinker ausgestattet ist
Der Blinker Turntec von Busch+Müller kann an den E-Bike-Akku angeschlossen werden und lässt sich über einen Schalter am Lenker bedienen. © Busch+Müller


WingLights V3 Mag von Cycl

Die Halterung der WingLights V3 Mag von Cycl werden ins Lenkerende montiert, während das eigentliche Licht per Magnet daran festhält. So lassen sie sich beim Shoppen in der Stadt schnell und einfach abnehmen. Dank ihrer Position sollen sie eine 360-Grad-Sichtbarkeit bieten, zudem verspricht der Hersteller für sein Produkte Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit.

Cycl WingLights V3 Mag

zwei Blinker, die man in das Ende des Fahrradlenkers stecken kann auf weißem Grund

Anders als der Blinker von Busch+Müller funktionieren die WingLights allerdings mit einer Batterie. Das Set kostet etwa 74 Euro.

Anschnitt Fahrradfahrer von hinten, er hat ein Blinker im Lenkerende
Die WingLights werden einfach im Lenkerende befestigt. © Cycl

tlidfgeo Blinker

Der Blinker für E-Bikes soll mit einer hellen LED für hohe Sichtbarkeit und mehr Sicherheit beim Abbiegen sorgen – ganz ohne Handzeichen. Er soll auf Lenker mit 22 mm Durchmesser passen und daher kompatibel mit vielen Fahrrädern und E-Bikes sein. Hergestellt aus rutschfestem TPE-Material, will der Griff Komfort und Sicherheit gleichermaßen bieten.

tlidfgeo Blinker

Lenkergriffe mit Blinklicht am Ende, dazu eine Pappverpackung und ein Kabel, weißer Untergrund

Die integrierte 300-mAh-Batterie soll via USB wiederaufladbar sein und eine lange Laufzeit bieten. Die Bedienung erfolgt per Touch-Funktion mit Doppelblitz-Modus und Ein-/Ausschalten per 3-Sekunden-Druck.

Blinkender Fahrradhelm Livall EVO 21

Der Livall EVO21 ist ein intelligenter Fahrradhelm mit 360°-Beleuchtung, Bremswarnlicht und per Lenkerfernbedienung steuerbaren Blinkern für maximale Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Er verfügt über eine patentierte Sturzerkennung mit automatischem SOS-Alarm und GPS-Ortung, die bei einem Unfall einen Notfallkontakt informieren soll. Mit laut Hersteller nur 350 Gramm Gewicht bietet der Helm hohen Tragekomfort.

Dank intelligentem Energiemanagement schaltet sich der Helm bei Inaktivität automatisch in den Standby-Modus und spart so Strom. Der EVO21 ist in drei Größen erhältlich und passt sich unterschiedlichen Kopfgrößen für optimalen Sitz und Sicherheit an.



Cosmo Connected Blinker

Das kleiner Helferlein namens Cosmo Ride ist sozusagen ein Leuchtteil, das man beispielsweise an der Rückseite des Helms befestigen kann. Neben einer Blinkerfunktion bringt es ebenso ein Standlicht, Bremslicht und Warnleuchte mit. Dabei soll ein Sensor die Lichthelligkeit erkennen und die Stärke automatisch anpassen.

Cosmo Connected Blinker

nachrüstbarer Blinker fürs Fahrrad, daneben die Remote-steuerung sowie die Verpackung

In Kombination mit einer App kann der Radfahrer seine Fahrt live teilen. Kommt es zu seinem Sturz, soll der Cosmo Ride wie Warnblinkanlage aktivieren und einen Notfallkontakt alarmieren.

Garmin Varia RCT716: Rücklicht, Radar und Dashcam in einem

Zwar ohne Blinkerfunktion, aber dennoch ein Sicherheitsgadget ist das Garmin Varia RCT716. Es kombiniert eine integrierte Dashcam mit einem Rücklicht und Radar, das Fahrzeuge aus bis zu 140 Metern erkennt und akustisch sowie optisch warnt. Die Kamera zeichnet in 1080p bei 30 fps auf und speichert automatisch relevante Szenen, eine 16 GB SD-Karte ist inklusive.

Garmin Varia RCT716

Schwarze Dashcam für Radfahrer mit leuchtendem rotem Punkt auf weißem Untergrund

Das Gerät lässt sich drahtlos mit Garmin-Radcomputern, Wearables, Smartphones und Apps wie „Ride with GPS“ verbinden und bietet verschiedene Kamera-Modi zur Stromersparnis. Es ist einfach an verschiedenen Sattelstützen montierbar und auch vollständig über die Varia App bedienbar.




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Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....