Veröffentlicht inNews

Apple Car: Hinweise zu Testgelände gefunden

IMTEST erklärt, welche Indizien für ein Apple Car sprechen.

Ein Auto fährt auf einer Schnellstraße.
Entwickelt Apple selbst fahrende Autos? Eine Recherche deutet klar darauf hin. © Alessio Lin / Unsplash

Während Apple mit der innovativen Mixed-Reality-Brille Vision Pro zuletzt für monatelang anhaltende Spannung und Gerüchte gesorgt hat, gibt es noch ein weiteres Produkt, mit dem das sogar seit noch Längerem gelingt. Denn seit etwa acht Jahren wird spekuliert, dass Apple an der Entwicklung von selbstfahrenden Autos arbeitet. Ob es sich dabei um die reine Technologie oder gar ein komplettes Fahrzeug handelt, ist unklar. Ein Beweis existiert jedoch seit Kurzem. Was dahintersteckt, verrät IMTEST.



Die Recherche zu dem Apple-Car-Gerücht wurde vom US-amerikanischen Magazin Car and Driver durchgeführt. Unter Fans wird schon länger spekuliert, dass der Konzern in Arizona eine Teststrecke betreiben würde. Diese Teststrecke soll früher vom Automobilbauer Daimler Chrysler genutzt worden sein, seit 2021 gehört das Gelände der Recherche zufolge einer Firma namens “Route 14 Investment Partners”. Diese Firma ist aufgrund eines eingebauten Wassersystems beim lokalen Umweltamt hinterlegt, gemeinsam mit einem Namen und zwei Telefonnummern.

Journalisten von Car and Driver waren vor Ort und haben dort autonom fahrende Autos des Typs Lexus RX auf der Teststrecke gesichtet. Die Telefonnummern sollen außerdem beide nach Cupertino führen, dem Hauptsitz von Apple in Kalifornien. Darüber hinaus soll eine Personenrecherche gezeigt haben, dass der Besitzer des Geländes in Arizona einst bei Apple im Bereich Umweltbelange tätig gewesen sein soll.

Ein Auto fährt hinter einem Gitterzaun.
Auf dem Dach des gesichteten Lexus RX befand sich wohlmöglich ein Paket mit Sensoren. © Car and Driver

Apple: Hohes Investment in Teststrecke

All diese Hinweise sprechen dafür, dass Apple in Arizona autonom fahrende Autos testet und wohlmöglich sogar entwickelt. Das Gelände soll zudem für etwa 125 Millionen US-Dollar 2021 an Apple verkauft worden sein, was wiederum dafürspräche, dass Apple in ein eigenes Auto investiert und nicht etwa als Zulieferer für andere Hersteller. Worum es sich letztendlich handelt, ist ungeklärt, zumal weder Apple noch der Besitzer des Testgeländes eine offizielle Stellungnahme abgegeben haben.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.