Veröffentlicht inNews

Bitdefender Scamio: KI-basierter Schutz gegen Online-Betrug

Bitdefender stellt seinen Chatbot vor.

Auf einem Bildschirm ist die stilisierte Darstellung einer Hand zu sehen, die einen Ordner klaut
© Rawpixel Freepik / Bitdefender

Bitdefender, ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat heute einen neuen kostenlosen Dienst Bitdefender Scamio vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, der künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um Nutzerinnen und Nutzern dabei zu helfen, potenzielle Betrugsversuche in verschiedenen Online-Kommunikationskanälen zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.



Bitdefender reagiert auf steigende Betrugszahlen

Bitdefender reagiert mit seinem neuen Produkt auf die jährlich steigenden Zahlen im Bereich Onlinebetrug. Laut einem Bericht der Federal Trade Commission (FTC) entstanden durch Onlinebetrug allein im Jahr 2022 insgesamt 8,8 Milliarden Dollar Verluste auf Seiten von Verbrauchern. Besonders bedenklich sei der Anstieg von Betrugsfällen über Textnachrichten. Darauf allein seien Verluste in Höhe von 330 Millionen Dollar zurückzuführen.

Bitdefender Scamio soll auf diese Herausforderungen reagieren: “Scamio ist ein persönlicher Chatbot zum Erkennen von Betrugsversuchen, der durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelnen Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen bietet. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben im Dialog, wie sie diese erhalten haben. Scamio gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen (beispielsweise “löschen” und/oder “Kontakt blockieren”) sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Versuchen dieser Art von Betrug.”, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Screenshot ING-Phishing-Mail
Schon die unpersönliche Anrede gibt Hinweise darauf, dass die Mail nicht von der ING-Bank kommt. © Verbraucherzentrale

So funktioniert der Scam-Chatbot Scamio

Benutzer können verdächtige Inhalte in Scamio eingeben und im Dialog beschreiben, wie sie diese erhalten haben. Der Chatbot soll daraufhin in Sekundenschnelle ein Urteil abgeben und weitere Schritte empfehlen. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen wie das Löschen von Inhalten oder das Blockieren von Kontakten. Zusätzlich bietet Scamio auch präventive Maßnahmen, um Benutzer vor zukünftigen Betrugsversuchen zu schützen.

Ciprian Istrate, Senior Vice President of Operations, Consumer Solutions Group bei Bitdefender, betont dazu: “Online-Betrug, der früher leicht auf den ersten Blick als solcher sichtbar war, ist heute nur noch schwer zu erkennen. Scamio stärkt die Defensive nun wieder, indem er eine verlässliche Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Aktivität auf der Grundlage von Nachrichteninhalt und -kontext liefert. Ein persönlicher Assistent, mit dem der Anwender immer sprechen kann und auf den er sich verlassen kann, um sein digitales Leben zu schützen.”

Scamio für alle: Soll für jedes Betriebssystem kompatibel sein

Scamio soll einfach zu bedienen sein und jedes Gerät oder Betriebssystem unterstützen. Laut Unternehmensangaben soll der Dienst unmittelbar nach der Einrichtung eines Bitdefender-Kontos über einen Webbrowser oder den Facebook Messenger kostenlos bereitstehen. Fortschrittliche natürliche Sprachverarbeitung (NLP) ermöglicht es Scamio, Gesprächsinhalte genau zu verstehen und zu interpretieren, einschließlich Sprachnuancen und Feinheiten, die typischerweise in Betrugsfällen verwendet werden. Scamio ist kostenlos auf der Unternehmenswebsite verfügbar. Laut einer Pressemitteilung ist dabei weder ein Download noch Zugriff auf weitere Bitdefender-Produkt erforderlich.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.