Veröffentlicht inNews

Decathlon Forclaz bringt ungefärbtes Zelt Tarp Tent MT900

Leicht und kompaktes Packmaß: Trekking-Zelt von Decathlon.

Frau sitzt vor ihrem weißen Zelt inmitten der Natur.
© Decathlon Forclaz

Mehrere Tage autark in der Natur unterwegs sein, ohne feste Unterkunft und dabei den Kopf freikriegen – das steckt hinter dem Begriff Trekking. Mit dem Tochterunternehmen Forclaz bedient der französische Sportdiscounter Decathlon mit seinen Artikeln genau diese Sparte und bringt pünktlich zum Saisonbeginn dafür mit dem TarpTent MT900 ein leichtes, ungefärbtes Zelt mit kleinem Packmaß auf den Markt.

Zelt mithilfe von Trekkingstöcken aufbauen

Productshot Tarp Tent MT900 von Decathlon Forclaz
Das Tarp Tent MT900 ist als Ein-Personen-Zelt für 149,99 Euro und als Zwei-Personenzelt für 189,99 Euro erhältlich. © Decathlon Forclaz

Wer mehrere Tage zu Fuß in der Natur unterwegs ist, braucht eine gute Ausrüstung, die idealerweise wenig Platz und Gewicht mit sich bringt. Das neue Tarp Tent MT900 soll laut Hersteller genau diese Eigenschaften aufweisen. Die Ein-Personen-Variante soll nur 930 Gramm wiegen, die Zwei-Personen-Variante 1300 Gramm. Alle Elemente sollen gut transportierbar sein, wobei das kleine Zelt in einem 2,5-Liter-Packsack verstaut ist, das größere in einem 4-Liter-Packsack.

Das Zelt wird mithilfe von Trekkingstöcken aufgebaut. Zunächst müssen allerdings die vier Ecken mit Heringen fixiert werden, bevor die Stöcke unter das Außenzelt geschoben werden. Spannseile fixieren die Unterkunft und sollen zudem Stabilität geben. Zur Vergrößerung des Volumens kommen zudem zwei Aluminiumstangen ans Fußende. Der Hersteller verspricht, dass somit noch Platz für große Rucksäcke, Schuhe und weitere Utensilien ist.



Färbeprozess besonders umweltschädlich

Besonders auffällig ist die weiße Farbe des Tarp Tent MT900, denn bei der Produktion soll großteils auf die Färbung des Textilmaterials verzichtet worden sein. Da der Färbeprozess besonders umweltschädlich sein soll, will Decathlon Forclaz mit seiner sogenannten Undyed-Serie eine Reihe ungefärbter Produkte anbieten.

„Ungefärbtes Material verleiht Ecodesign-Produkten eine echte Identität und ermöglicht es, eine starke Verbindung zwischen Benutzer:innen und dem Produkt herzustellen. So wird ungefärbte Trekkingausrüstung vielleicht schneller schmutzig, aber das sind die Spuren der erlebten Abenteuer. So wird den Produkten Leben eingehaucht und gleichzeitig der Einfluss auf die Umwelt reduziert.“

Pierre Charraix, Produktmanager Camping bei Decathlon Forclaz

Zum Schutz gegen Regen soll das Außenzelt eine Wassersäule von mehr als 2.000 Millimetern aufweisen, der Kabinenboden von mehr als 3.000 Millimetern. Und auch Wind soll dem Tarp Tent MT900 nichts anhaben können. Bei Tests auf einer Drehplatte im Windkanal hielt es Luftgeschwindigkeiten aus verschiedenen Richtungen von bis zu 70 Stundenkilometern stand.

Mann steht nachts mitten in der Natur, neben ihm sein weißes Zelt, er blickt in die Ferne
Mit einem Gewicht von angegebenen 930 Gramm (Ein-Personen-Zelt) und einem geringen Packmaß nimmt das Zelt kaum Platz im Rucksack weg. © Decathlon Forclaz

Beide Varianten haben eine Länge von 225 Zentimetern und eine Höhe von 95 Zentimetern. Das Ein-Personen-Zelt ist am Kopfende 60 Zentimeter breit und am Fußende 50 Zentimeter, beim Zwei-Personen-Zelt betragen die Maße 125 Zentimeter beziehungsweise 105 Zentimeter. Das kleine Tarp Tent MT900 kommt Anfang April für 149,99 Euro auf den Markt, das große folgt Ende Mai für 189,99 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.