Veröffentlicht inNews

Desiknio X20: Zwei neue City-E-Bikes von Stromer-Tochter

Zwei ultraleichte Inkognito-E-Bikes von Desiknio für 2024 angekündigt.

Productshot E-Bike Desiknio X20 Pinion SmartShift
© Desiknio

Desiknio ist die Tochtermarke von Stromer, dem Schweizer Hersteller von Speed-Pedelecs. Nach eigenen Angaben fertigen sie ihre leichten und eleganten Stadtfahrräder von Hand an. Auf der Eurobike in Frankfurt hat Desiknio bereits zwei neue E-Bikes für das Modelljahr 2024 vorgestellt, die besonders durch ihren leichten Antrieb punkten sollen. IMTEST stellt sie vor.

Leichtbau-E-Bike soll nur 14,5 Kilogramm wiegen

Um das neue E-Bike besonders leicht zu bauen, setzt Desiknio auf den Hinterradnabenmotor X20 von Mahle, der ein Systemgewicht, also samt Akku und Steuereinheit, von nur 3,2 Kilogramm auf die Waage bringen soll. Der Motor hat eine Leistung von angegebenen 55 Newtonmetern, hinzu kommt der Akku mit 250 Wattstunden. Laut Mahle hat der X20 einen neuen Drehmoment- und Trittfrequenzsensor im Tretlager, der sich mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen immer an die Bedürfnisse des Fahrers und an die Umgebung anpassen kann.

  • Nahaufnahme Pinion Schaltung am Tretlager von E-Bike
  • Nahaufnahme Motor und Riemenantrieb E-Bike
  • Anschnitt vordere Seite von E-Bike Desiknio
  • Produktshot E-Bike Desiknio X20 von der Seite auf schwarzem Hintergrund
  • Anschnitt E-bike Lenker mit Schaltung

Ein weiteres technisches Highlight ist die elektrische Smart.Shift Schaltung von Pinion. Ein Knopfdruck genügt und schon soll der Gang gewechselt sein. Über das Display wird der aktuelle Gang angezeigt, ebenso wie eine Empfehlung, wenn es Zeit ist, diesen zu wechseln. Bei einem Ampelstopp legt die Schaltung automatisch einen vorher gewählten “Ausgangs-Gang” ein. Die Schweizer kombinieren bei diesem E-Bike die Smart.Shift Schaltung mit einem Gates-Carbonriemen, der besonders wartungsarm sein soll.

Neben der smarten Technik will das Desiknio auch optisch von sich reden machen. Ein hydrogeformter und geschmiedeter Aluminiumrahmen wirkt dank glatter Schweißnähte wie aus einem Guss. Hinzu kommen ein stylischer Brooks-Sattel, Supernova-Scheinwerfer, ein gerader Lenker und eine Carbongabel.



Das E-Bike soll ab Januar 2024 in der Farbe Gemstone für umgerechnet 6.595 Euro auf den Markt kommen. Desiknio gibt an, dass ihr Rad nur 14,5 Kilogramm wiegen soll. Damit wäre es leichter als so manches andere City-E-Bike.

Schwestermodell Desiknio X20 12S Carbon mit Shimano XT-Schaltung

Ein weiteres Modell mit dem gleichen Motor und gleicher Ausstattung, aber einer anderen Schaltung soll zeitgleich auf den Markt kommen. Das E-Bike Desiknio X20 12S Carbon hat eine 12-fach Shimano-XT-Schaltung und soll dank seines Carbon-Rahmens noch etwas leichter sein, nämlich 12 Kilogramm. Es kommt in der Farbe Horizon Blue für 5.895 Euro in den Handel.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.