Veröffentlicht inNews

GMC Hummer EV: E-SUV macht im Werbespot den Krabbengang

Dafür fährt Basketball-Star Lebron James den E-Hummer Probe.

Der GMC Hummer EV SUV in ikonischen Darstellung mit einer Krabbe.
© GMC

Ein “Supertruck” mit den “Eigenschaften des Pick-ups und mit der Vielseitigkeit eines SUVs”, so kündigt die General Motors Company (GMC) ihren vollelektrischen Hummer-SUV an. GMC, der namhafte, amerikanische Produzent von Geländefahrzeugen setzt nun auch auf E-Autos – eine kleine Revolution.

Der Spot verspricht Tempo und einen ultrabeweglichen SUV

Elektrisch ja, Abstriche nein: Der GMC Hummer EV SUV beschleunigt laut GMC von null auf knapp 100 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden bei 830 PS, so auch zu sehen im aktuellen Werbespot von GMC.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Obendrein beherrscht er den sogenannten Crab Walk. Dabei handelt es sich um einen speziellen Allradantrieb. Die Hinterräder des Hummer EV können dafür bis zu 10 Grad in jede Richtung einschlagen. Sie ermöglichen, dass sich das Auto bei niedriger Geschwindigkeit diagonal bewegen kann, um zum Beispiel eine besonders enge Stelle zu überwinden. Das überzeugt im Spot scheinbar selbst die Krabben.

Ein Monster-E-Auto

Auch bei ihren E-Autos GMC setzt auf ein gigantisches Volumen. Der SUV ist bis zu 5,25 Meter lang, fast zwei Meter hoch und über zwei Meter breit. Der großzügig gestaltete Innenraum wird durch den mittig montierten Farb-Touchscreen dominiert. Er verfügt über einen diagonalen Durchmesser von 13,4 Zoll. Gemeinsam mit dem sogenannten “Driver Information Center-Farbdisplay” von 12,3 Zoll Größe stellt er “anpassbare Daten, Einstellungen und Bedienelemente” zur Verfügung.

Farbscreen im GMC Hummer EV SUV
Der Farbscreen soll optimal an die Position des Fahrers angepasst sein. © GMC

Vor allem der Farb-Touchscreen sei dabei laut GMC in optimaler Reichweite und Sichtlinie des Fahrers montiert. Dabei soll der Screen über bis zu 18 verschiedene Kameraansichten verfügen, um eine perfekte Navigation zu ermöglichen.



Typisch SUV, ganz viel Stauraum

Auch in puncto Stauraum ist für alles gesorgt: Die Rücksitze des GMC Hummer EV lassen sich flach umklappen. Unter dem Ladeboden um Kofferraum verbergen sich zudem weitere Staumöglichkeiten. Hier versteckt sich laut GMC auch das “standardmäßig zweistufige Ladekabel”. Dazu gibt es Ladesicherungen und eine 110-Volt-Steckdose.

Zudem besteht die Möglichkeit, das “Infinity Roof”, die gläsernen Sky Panels im Dach des SUVs, zu entfernen. Für sie ist dann ein speziell gesicherter Stauraum unter der Motorhaube vorgesehen. Auch das “I-Bar”, die Befestigung zwischen den vorderen Panels, kann entfernt werden. GMC verspricht dabei unbegrenzte Freiheitsgefühle.

Der Laderaum unter der Motorhaube des GMC Hummer EV SUV
Unter der Motorhaube des GMC Hummer EV SUVs ist Stauraum speziell für die Sky Panels. © GMC

Ausziehmodus für den GMC-Geländewagen

Doch der SUV wirbt nicht nur mit Superlativen. Obendrein gibt es – typisch Geländewagen – ausfahrbare Räder, die die Höhe des Autos an die Umgebung anpassen. Mit ihrer Hilfe soll das vollelektrische Geländefahrzeug auch “Hindernisse abseits des Bürgersteigs” problemlos überwinden können.

Preise im Überblick

Den Basispreis des Hummer EV startet bei 79.995 Dollar. Dabei geht es allerdings “nur” um die zweimotorige Variante. Mit drei E-Motoren kommt er dagegen auf 99.995 Dollar. Zudem gibt es eine – bereits ausverkaufte – Extraversion für satte 105.595 Dollar.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.