Veröffentlicht inNews

Husqvarna Mähroboter: Klassiker DOOM ab April spielbar

Dämonen jagen, statt Rasen zu mähen.

Das Spiel DOOM auf dem Display eines Märoboters von Husqvarna
© Husqvarna/ID Software

Mähroboter und ihre Besitzer brauchen Abwechslung, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können. Aus diesem Grund hat der Hersteller Husqvarna eine verrückte Idee: Ab April ist der Ego-Shooter-Klassiker DOOM von 1993 auf dem Display der Geräte spielbar.

Die mit DOOM ausgerüsteten Mähroboter sorgten bei ihrer Enthüllung auf der DreamHack Winter 2023 bereits für große Aufmerksamkeit. Husqvarna richtete dort das weltweit erste DOOM-Multiplayer-Turnier auf einem Nicht-Gaming-Gerät aus. Dieser Klassiker wird für knapp sechs Monate spielbar sein.

30.000 Tickets sind zu vergeben

In einem begrenzten Zeitraum haben Besitzer von Husqvarna Mährobotern aus der NERA-Produktreihe die Gelegenheit, die originale Shareware-Episode von DOOM (1993) als kostenloses Update auf ihren Geräten zu installieren. Durch das vorhandene Display, den Steuerknopf sowie die Start- und Stopp-Taste wird der Mähroboter zu einer ungewöhnlichen Spielekonsole. Etwa 30.000 Endverbraucher haben die Möglichkeit, das Spiel zwischen April und September 2024 zu genießen.



Björn Mannefred, Robotics Software Engineer bei Husqvarna, zeigt sich begeistert von dem neuen Update: „Es unterstreicht den Pioniergeist der Ingenieure bei Husqvarna und ist zugleich eine Hommage an die Schöpfer von DOOM. Das originale Team von id Software bestand aus einigen der herausragendsten Entwickler aller Zeiten. Was sie 1993 mit DOOM erschaffen haben, war von Weltklasse und legte den Grundstein für viele der heutigen Spiele. Sie dienen uns bei Husqvarna auch als eine bedeutende Inspirationsquelle.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So sind sie dabei

Ab dem 15. April bis zum 9. September wird DOOM auf kompatiblen Automower-Modellen von Husqvarna spielbar sein. Die Anmeldung für dieses abenteuerliche Zeitreiseerlebnis ins Jahr 1993 erfolgt über die Automower Connect App.