Veröffentlicht inNews

IFA 2023: Alle Technik-Neuheiten von der Messe

Alle Infos zur Technologie-Messe IFA 2023 in Berlin.

Besucher und Konsumenten in der Küchenabteilung der IFA
© IFA, IMTEST

Die IFA 2023 öffnet schon bald ihre Pforten: Von Freitag, 1. September, bis einschließlich Dienstag, 5. September, werden in Berlin Technik-Neuheiten präsentiert. Im vergangenen Jahr zog es 150.000 Fachbesucher zur Technologiemesse. Damit ist die IFA nach wie vor ein wichtiger Treffpunkt für die gesamte Technik-Branche. IMTEST liefert ab sofort live alle Neuigkeiten zur aktuellen Ausgabe der traditionsreichen “Internationalen Funkausstellung”, die 1924 zum ersten Mal stattfand.

Los geht es hier schon ab Mittwoch, den 30. August, wenn namhafte Hersteller auf Presse-Konferenzen ihre neuen Produkte präsentieren. Außerdem hat IMTEST schon jetzt die Messe-Neuheit Fairphone 5 im Test, die ab Mitte September ausgeliefert wird.



Der sükoreanische Technik-Gigant LG hat seinen neuen High-End-Fernseher Signature OLED 97M3 vorgestellt. Das Gerät ist der erste OLED-TV ohne sichtbare Kabelverbindung (jenseits der Stromversorgung) und wird in der XXL-Größe von 97 Zoll (2,46m) verfügbar sein. Das Zauberwort lautet dabei “Zero Connect-Box”, die bis zu zehn Meter entfernt vom OLED-TV aufgestellt wird und dafür sorgt, dass die Bewegtbilder blitzschnell an den riesigen Fernseher übertragen werden.



Auch Ladetechnik-Spezialist Anker ist auf der IFA 2023 und stellt unter anderem neue Ladegeräte und Powerbanks vor. Das Besondere: Das Zubehör ist auf die kommenden iPhones abgestimmt. Das betrifft nicht nur die Farben, sondern auch den Anschluss. Die Verwendung eines USB-C-Steckers deutet auf einen Wechsel im Hause Apple hin. Statt des Lightning-Anschlusses werden wohl auch im iPhone 15 Typ-C-Buchsen Einzug halten. Des Weiteren zeigte Anker eine brandneue Nano Power Bank und sein bisher stärkstes Energiebündel, die SOLIX F3800 Portable Power Station.



Die neueste Generation des fairen Smartphones wurde just im Rahmen der IFA enthüllt. Wie schon bei den Vorgängermodellen steht bei diesem Hersteller die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Das betrifft fair beschaffte Rohstoffe, recycelte Materialien und den Lebenszyklus des Geräts. Fairphone verspricht nämlich, das Gerät bis 2031 mit Software- und Security-Updates zu versorgen. 699 Euro kostet das Smartphone, dem IMTEST in puncto Leistung die “solide Mittelklasse” bescheinigt.

Siemens will in Berlin dem Publikum zeigen, wie man sich die Zukunft der Haushalts-Technik vorstellt. Die Traditionsmarke stellt auf der IFA 2023 eine ganze Reihe neuer Haushaltsgeräte vor, die auf Vernetzung untereinander setzen. Von Backofen und Kühlschrank über Kochfeld oder Abzugshaube bis hin zu Wäschetrockner und Geschirrspüler hat Siemens neue, smarte Geräte am Start.



IFA 2023: Zeitplan und Ticket-Preise

Die IFA 2023 findet vom 1. bis zum 5. September 2023 in der Messe Berlin statt. In diesem Zeitraum sind die Messehallen von 10 bis 18 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Die Ticketpreise liegen für den Normalbesucher zwischen 19,25 Euro im Vorverkauf und 23,99 Euro vor Ort. Dies kann bis auf stolze 522,99 Euro gesteigert werden, wenn vor Ort zusätzlich noch ein Ticket für den IFA Leads Summit erworben wird, der mit Keynotes und Panel-Diskussionen mit einflussreichen Führungsfiguren der Industrie lockt.

Die zwei Tage vor dem Messestart sind dem Fachpublikum vorbehalten. Am 30. und 31. August sind die Hallen dementsprechend ausschließlich für Presse und Branchen-Vertreter geöffnet.

IFA 2023: Welche Aussteller kommen?

Die IFA hat ihre Aussteller in Themenbereiche gegliedert. Diese reichen von Bild & Video über Audio, Kommunikation und Konnektivität bis hin zu Computer & Gaming, Haushalts-Technik, Unterhaltungs-Elektronik sowie Fitness und digitale Gesundheit.

Dabei ist bisher ist nur ein Teil der diesjährigen Aussteller in Berlin bekannt. Angekündigt haben sich derzeit unter anderem Siemens, Bosch, Miele, Hama, Fresco, Vestel, Ambient Photonics und Liebherr. Damit ist schon jetzt die Haushalts-Sparte stark besetzt.

Die Website der IFA 2023.
Auf der IFA-2023-Website werden die wichtigsten Fragen zur Messe geklärt. © gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Größere Rolle für Gaming

In den vergangenen Jahren waren auch Aussteller von Unterhaltungs-Elektronik und Kommunikation wie Sony, Huawei, Samsung, Microsoft, Lenovo, TP-Link und Belkin vertreten. Dazu spielte auch Gaming eine wichtige Rolle: Asus, Acer, Logitech und Co. präsentierten auf der IFA 2022 ihre neuesten Geräte und Trends. Auch LG, Sony und Philips waren zuletzt mit ihren Produkten vertreten. Dies wird aller Voraussicht nach auch im Jahr 2023 nicht ändern. Es ist davon auszugehen, dass vor allem der Bereich Gaming eine prominentere Rolle spielen wird als in der Vergangenheit.

Audio spielte bereits in den letzten Jahren eine wichtige Rolle. So waren unter anderem Audio-Technica, Jabra, JVS Kenwood und Nubert auf der Messe vertreten. Auch hier kann mit einem umfangreichen Messe-Portfolio in diesem Jahr gerechnet werden.

Auch Fitness und Gesundheit waren auf dem Showfloor schon in der Vergangenheit relevant. So waren unter anderem Garmin, Amazfit und Therabody vertreten. Aufgrund des anhaltenden Interesses an Fitnesstrackern und passenden Apps, kann auch hier mit zahlreichen Messe-Auftritten gerechnet werden.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.