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X Pro: Neues Abo-Modell, erste Features bekannt

Unter anderem gibt es einen neuen Bild-in-Bild-Modus.

Neue X-Logo für Twitter
© Twitter / X-Corp.

Wundern Sie sich auch gerade, welche App sich hinter dem ominösem Icon mit dem X verbirgt? Oder zweifeln Sie an Ihrem Gedächtnis, weil Sie sich nicht erinnern können, eine solche App je installiert zu haben? Dann geht es Ihnen vermutlich wie vielen anderen Nutzern. Aber keine Sorge: Hinter diesem Mysterium verbirgt sich mehr oder weniger eine Umbenennung von “Twitter” zu “X”. Wie das passiert ist und was sich noch geändert hat, erfahren Sie hier.



Update vom 18.8.2023: X Pro nötig für Zugriff auf Tweetdeck

Der blaue Haken von X ist als Verifizierungssymbol mittlerweile bestens bekannt. Er kostet in Deutschland acht bis elf Euro monatlich, je nach Endgerät der Benutzerinnen und Benutzer. Neben der Authentifizierung bietet die Blue-Variante einige Vorteile, wie etwa das bessere Ranking der eigenen Tweets.

Nun soll eine weitere kostenpflichtige X-Variante auf den Markt kommen. Wer X Pro installieren möchte, muss allerdings vorher X Blue-verfiziert sein. Anschließend stehen zu einem bislang unbekannten Preis zusätzliche Tools wie die erweiterte Suche oder Bild-im-Bild-Anzeigen zur Verfügung. Auch das ehemalige Tweetdeck ist darunter. Es erlaubt Nutzerinnen und Nutzern, mehrere Timelines parallel zu überwachen.

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X ersetzt Twitters ikonisches Icon

Der blaue Vogel vor weißem Hintergrund war das ikonische Symbol für Twitter seit 2009. Nun flattert er davon, beziehungsweise wird verjagt. Seit Sonntag dem 30. Juli 2023 gibt es stattdessen ein weißes X vor schwarzem Hintergrund – minimalistisch, weniger verspielt, futuristisch. Auch ist Twitter nun unter www.x.com erreichbar. Die Weiterleitung führt dann aber doch zu twitter.com.

Das neue Branding wird alles andere als dezent kommuniziert, siehe Video unten. Dabei entstammt die Umbenennung mehr als nur seinem Faible für Futurismus.

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Umstrukturierung von Twitter zu X

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk 2022 ist die Umbenennung ein logischer Schritt – zumindest aus Sicht des Unternehmens. Zunächst verschmolzen die Investorengruppe X-Corp. mit Twitter, dann löste man Twitter Inc. als eingetragene Marke auf, juristisch galt fortan X-Corp. als Nachfolger.

Etwas verwirrend ist, dass trotz der Umbenennung auch die Bezeichnung Twitter hier und da noch zu finden ist, etwa bei der Anmeldung. Offenbar wollte man unwissende Nutzer dann doch nicht zu sehr verwirren.



Die Umbenennung ist teil der Umstrukturierung und erscheint hinsichtlich der Pläne passend, die Plattform um Funktionen zu erweitern. Laut CEO Lina Yaccarino soll sie künftig auch als Bezahldienstleister und Online-Marktplatz dienen. Leider zählt zur Umstrukturierung auch die umstrittene Entlassung vieler Mitarbeiter im letzten Jahr.

Das X hat bei Musk übrigens Tradition: So gründete er die Online-Bezahlplattform x.com schon 1999, nach Fusionen und Verkäufen heute auch bekannt als PayPal.