Veröffentlicht inNews

Balkonkraftwerke: Kommt die hohe 800-Watt-Leistungsgrenze?

Höhere Einspeiseleistung und mehr Sicherheit.

Balkonkraftwerk an einem Balkon befestigt.
© Eye4dtail / Pexels

Im Dezember 2023 wurde der erste Entwurf der Produktnorm für Balkonkraftwerke öffentlich diskutiert. Hier kam es zu keiner abschließenden Einigung bei zentralen Themen wie der Erhöhung der maximalen Leistungsgrenze und dem vereinfachten Netzanschluss.



Der überarbeitete zweite Entwurf sieht nun vor, dass die maximale Einspeiseleistung von 600 VA auf 800 VA angehoben wird. Außerdem wurden Schutzmaßnahmen vereinbart, damit Mini-PV-Anlagen beziehungsweise Balkonkraftwerke sicher an herkömmliche Steckdosen angeschlossen werden können. Diese Schutzmaßnahmen können mechanisch oder elektromechanisch umgesetzt werden. Zum Beispiel kann der Stecker einen Mechanismus haben, der Personen vor dem Berühren aktiver Leiter schützt. Die andere Möglichkeit ist, dass der Wechselrichter eine galvanische Trennung für zusätzlichen Schutz bietet. Dazu muss der Wechselrichter zusätzliche Anforderungen erfüllen.

Alle Interessierten haben nun erneut die Möglichkeit, die Produktnorm aktiv mitzugestalten: Der neue Entwurf kann im DKE-Normenentwurfsportal beim VDE Verlag kommentiert werden. Die Einspruchsfrist endet am 03.07.2024.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.