Veröffentlicht inNews

VW ID.Software 3.0 wird im April ausgerollt

Volkswagen bringt ein Update auf die Version 3.0 für die Software seiner ID-Flotte an den Start.

zwei Elektrofahrzeuge von Volkswagen vor der Elphi in Hamburg
© VW

Volkswagen tritt sprichwörtlich auf‘s Gas und stellt ab sofort das bisher größte Update seit der Einführung seiner elektrischen Fahrzeuge bereit. Das Update 3.0 wird für die Modelle ID.3, ID.4 und ID.5 noch im April per Over-the-Air ausgerollt.

Probleme im Fokus

Natürlich hat sich Volkswagen mit dem neuen Update der zahlreichen Probleme angenommen, welche die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Da war von fehlerhafter Spracherkennung, mangelnden Navigationsfähigkeiten und einer optimierungsfähigen Routenplanung die Rede. Auch die Funktionalität der Einparkhilfe wurde bemängelt. Mit der Aktualisierung ID.Software 3.0 sollen diese Kinderkrankheiten endgültig der Vergangenheit angehören.

Volkswagen spricht von verbesserter Erkennung bei der Sprachsteuerung, das Navi wurde erweitert. Und die Routenplanung berücksichtigt ab sofort die noch zur Verfügung stehende Restleistung des Akkus und macht entsprechende Vorschläge. Beim der Nutzung der Einparkhilfe dreht sich nun nicht mehr nur das Lenkrad, die Fahrzeuge geben auch zusätzlich etwas Gas, um den Vorgang noch näher an eine komplette Automatisierung zu bringen.



Travel Assist per Schwarmdaten

Die Travel-Assist-Funktion kann nach dem Update zusätzliche Informationen aus sogenannten Schwarmdaten gewinnen. Dazu speisen alle ID-Modelle die gesammelten Information in einen Pool ein, aus dem dann einzelne Fahrzeuge bedient werden können. Das klappt laut Volkswagen allerdings nur mit neueren Modellen der ID.Familie, die mit der dafür notwendigen Hardware ausgestattet sind. Alle ID-Modelle mit dem großen 77-kWh-Akku können nach dem Update mit maximal 135 kW statt bislang 125 kW laden und sind damit ein wenig schneller wieder fahrbereit nach dem Ladevorgang. Als kleinen Gag kann sich das E-Auto nun die letzten 50 Meter eines Weges merken und diesen dann auf Tastendruck selber bewältigen. Das Update auf die Version 3.0 wird im Laufe des Monats April an alle Nutzer ausgerollt, ein Besuch in der Werkstatt ist nicht notwendig.


VW ID.4 – Der Tiguan unter Strom

VW spiegelt seine Modelle in die Elektromobilität: Nach der Golf-Alternative ID.3 startet der Tiguan-Konkurrent ID.4 und muss sich im IMTEST-Test beweisen.