Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy M53 5G: Smartphone mit 108-MP-Kamera ist da

Samsung bringt das Galaxy M53 5G mit 120-Hertz-Display und 108-MP-Kamera raus. Die Details!

Das Samsung Galaxy M53
© Samsung

Samsungs Smartphones der M-Serie bilden die Schnittstelle zwischen Einsteiger-Handys der A-Serie und den Flaggschiffen der S-Serie. Mit dem Samsung Galaxy M53 5G steht jetzt das neueste Modell in den Startlöchern. Das soll mit mehr Leistung und einer verbesserten Kamera punkten. IMTEST hat die wichtigsten Details für Sie zusammengefasst.



Samsung Galaxy M53 5G: Das steckt drin!

Samsung setzt beim Galaxy M53 5G auf Vieles, was schon bei dem Vorgänger Galaxy M52 5G zum Einsatz kam: Das 6,7 Zoll große Super-AMOLED-Display zeigt Inhalte mit 2.340 x 1.080 Bildpunkten (FHD+) an. Dank einer Bildwiederholrate von 120 Hertz laufen Videos geschmeidig über den Bildschirm.

Damit Bewegtbilder auch ruckelfrei bleiben, sorgt ein Achtkernprozessor für Antrieb. Der CPU stehen 6 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher zur Seite. Bequemes Multitasking und das Spielen von anspruchsvolleren Titeln soll damit gewährleistet sein.

Akkuleistung, Speicher, Konnektivität

Unverändert bleibt auch die Akku-Leistung: Wie beim Galaxy M52 5G kommt ein 5.000mAh starker Akku zum Einsatz. Samsung zufolge hält das Handy bei permanenter Video-Wiedergabe bis zu 19 Stunden durch. Ist das Handy doch mal leer, saugt es sich dank der 25-Watt-Schnellladefunktion zügig wieder mit Energie voll.

Der interne Speicher beträgt 128 Gigabyte (GB), wovon sich 101 GB effektiv nutzen lässt. Per MicroSD-Karte kann man den Speicher jedoch noch aufstocken.

Und wie der Name bereits verrät: Das Smartphone unterstützt den aktuellen Mobilfunkstandard 5G. Im 5G-Netz surft es sich deutlich schneller, was beispielsweise das Herunterladen von großen Dateien, Streaming und Cloud-Gaming angenehmer gestaltet.

Selfies knipst die 32-Megapixel-Frontkamera.

Aufgebohrte Hauptkamera

Das Samsung Galaxy M53 bietet im Gegensatz zum Vorgänger eine Vierfachkamera. Novum: Zum ersten Mal hat ein Smartphone der M-Serie eine 108-Megapixel-Hauptkamera an Bord – jedoch ohne Bildstabilisator. Des Weiteren gibt es noch einen Ultraweitwinkel (8 Megapixel) sowie eine Makrolinse und einen Tiefensensor (beide 2 Megapixel).



Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy M53 5G ist ab sofort in Dunkelblau, Braun und Grün erhältlich. Jedoch vorerst nur bei Amazon, Otto und in Samsungs Online-Shop. Kostenpunkt: 469 Euro.