Veröffentlicht inNews

Xbox-App: Neue Funktion gibt Leistungs-Vorhersage ab

Packt mein Gaming-PC das Spiel? Dank eines Updates hilft die Xbox-App jetzt bei dieser Entscheidung. Doch wie?

Xbox Game Pass PC
© Microsoft

Es ist ein bitteres Gefühl: Man lädt rund 85 Gigabyte runter, um in “Forza Horizon 5” durch Mexiko zu düsen – und dann ruckelt das Spiel über den Bildschirm. Der Grund: Der Rechner hat nicht genug Leistung, um den Titel vernünftig zu stemmen. Um dieser Überraschung vorzubeugen, spendiert Microsoft seiner Xbox-App für PC einen Performance Indicator. Der checkt noch vor dem Download die Systemleistung und zeigt eine Empfehlung direkt in der App an.



Performance Indicator schätzt Hardware ein

Und so geht’s: Die Xbox-App analysiert die einzelnen Komponenten des Systems und vergleich diese mit ähnlich leistungsstarken PCs. Danach trifft das Tool eine Vorhersage, wie gut ein Spiel auf dem Rechner läuft. Wie das aussieht, demonstriert Microsoft gleich in einem Blog-Beitrag. Klickt man in der Xbox-App auf ein Spiel, wird der Perfomance Indicator unter dem Installieren-Button angezeigt. In diesem Fall geht es um das Open-World-Piraten-Spiel “Sea of Thieves“. Der Performance Indicator zeigt an, dass der Titel auf ähnlichen PCs gut läuft. Microsoft macht jedoch noch deutlich, dass die Empfehlung noch nicht bei jedem Spiel angezeigt wird. Frisch hinzugefügte Titel bieten die Funktion beispielsweise nicht. Da kann man sich nur auf klassische Weise behelfen: Systemanforderungen der Entwickler checken und selbst vergleichen.

Xbox-App
Unterhalb des Installieren-Buttons befindet sich die Empfehlung der Xbox-App. © Microsoft

Eine noch präzisere Such-Funktion

Des Weiteren hat Microsoft an der In-App-Suche geschraubt. Die soll Nutzerinnen und Nutzer präzisere Ergebnisse liefern und zeigt nun auch Spiele von EA Play und Ubisoft Connect an. Die Startseite wurde um weitere Spiele-Sammlungen ergänzt. Darin können Nutzerinnen und Nutzer neue Titel und Genres entdecken, die sie vielleicht vorher nicht auf dem Zettel hatten. Außerdem soll das Update einige Fehler beheben und die allgemeine Performance der App noch weiter optimieren.



Der Performance Indicator und die weiteren Verbesserungen sind Teil der Xbox-App, wenn man das neue Update heruntergeladen hat. Falls die Aktualisierung nicht automatisch erfolgt, lässt sie sich mit der “Update abrufen”-Funktion im Microsoft Store anstoßen. Da Microsoft das Update erst gestern (16. Juni 2022) angekündigt hat, rollt der Konzern die Aktualisierung wahrscheinlich in Kürze aus.