Veröffentlicht inMobilität

Bosch eBike-Systems: Die Motor- & Bremsen-Neuheiten der Eurobike

Bosch hat Updates für seine Motoren, Akkus und das Bremssystem ABS angekündigt. IMTEST kennt die Details.

Dreigetailteiltes Bild zu den Neuheiten von Bosch eBike-Systems mit Frau, die ein Lastenrad fährt, einem Mann auf einem E-Mountainbike im Gelände und einer Frau, die ein Smartphone in der Hand hält, auf dessen Display die Bosch-E-Bike-App zu sehen ist.
© Bosch. IMTEST

Auf der diesjährigen Eurobike 2022 in Frankfurt am Main hat der Motor- und Akku-Spezialist Bosch eBike-Systems viele neue Produkte vorgestellt. Von größeren Akkus, über das Bremssystem ABS, etwa für E-Mountain– und E-Cargo-Bikes bis hin zur Erweiterung seines smarten E-Bike-Systems. IMTEST stellt die Neuheiten vor.

Die passenden DriveUnit von Bosch eBike-Systems für jedes E-Bike

Bosch eBike-Systems erweitert nach seiner im Vorjahr eingeführten Performance Line CX-Unit das Sortiment um die Drive Units Cargo Line für E-Lastenräder, Performance Line für Trekking-E-Bikes und Performance Line Speed für S-Pedelecs, die mit 45 km/h unterwegs sind. Es verbindet qualitativ hochwertige, untereinander vernetzte Komponenten mit praktischen Features. Diese werden durch automatische Updates kontinuierlich für jede E-Bike-Unit erweitert.

Frau schiebt Lastenrad einen Berg hoch.
Auf Tastendruck Unterstützung von der smarten Schiebehilfe. Damit lässt sich das eBike komfortabler und sicherer hinaufschieben. Die integrierte Funktion Hill Hold verhindert dabei automatisch unkontrolliertes Zurück- oder Bergabrollen. © Bosch

Auto-Modus und Cargo-Modus

Ein neuer Auto-Modus verspricht eine automatische Unterstützung an die Umgebungsbedingungen. Muss der Radfahrer eine Steigung bewältigen oder hat er starken Gegenwind, kann er “normal” weiterfahren, ohne mehr Kraft aufzuwenden. Der Cargo-Modus ist speziell für Lastenräder. Er soll mit bis zu 400 Prozent unterstützen und eignet sich genau dann, wenn das Bike schwer beladen ist.



Bosch eBike-Systems: Cargo Räder smart vernetzt

Die neueste Systemgeneration für E-Bikes mit voll vernetzten Komponenten sorgt vor allem für mehr Fahrkomfort und erhöhte Sicherheit. Auch der Bremsleistung bei E-Cargo-Bikes will sich Bosch für 2023 annehmen. Diese ist bei Elektro-Fahrrädern, insbesondere bei Cargo-Bikes, entscheidend für eine sichere Verkehrsführung. Damit Radler in kritischen Bremssituationen noch sicherer bremsen können, hat Bosch eBike Systems eigens für Lastenräder das “ABS Cargo” entwickelt. Es soll das Blockieren des Vorderrads verhindern, den Bremsweg verkürzen und das Unfallrisiko verringern. 

ABS an Bosch-Lastenrad.
Damit Radlerinnen und Radler noch sicherer bremsen können, hat Bosch eBike Systems eigens für Lastenräder das ABS Cargo entwickelt. Es kann das Blockieren des Vorderrads verhindern, den Bremsweg verkürzen und das Unfallrisiko verringern. © Bosch


Bosch eBike-Systems entwickelt neues Bremssystem für sportliche Biker

Auf anspruchsvollen Trails ist eine gute Bremstechnik eine Grundvoraussetzung für unbegrenzte Fahrfreude. Das gilt für Anfängerinnen, Anfänger oder erfahrene Trail-Enthusiasten. Für die Anforderungen und Bedürfnisse sportiver Fahrerinnen und Fahrer hat Bosch gemeinsam mit professionellen E-Mountainbike-Athleten und Athletinnen die Applikation ABS Trail entwickelt. In technisch schwierigen Passagen soll ABS Trail die Fahrenden dabei unterstützen, sich in kniffligen Abschnitten, wie zum Beispiel auf Stein- oder Wurzelpassagen, auf das Wesentliche zu konzentrieren. In technischen Passagen soll das Bremssystem dafür sorgen, dass die Biker kontrollierter und entspannter unterwegs sind. Für den richtigen Bremsdruck wird dann dank des ABS-Systems künftig etwa weniger Energie benötigt.

Bosch eBike-Systems: Detailansicht neues ABS-Bremssystem an einem Vorderrad eines E-Mountainbikes angebracht.
Das von Bosch eBike-Systems entwickelte ABS für E-Mountainbikes, E-Cargo-Bikes und E-Trekking-Bikes ist das derzeit kleinste Bremssystem dieser Art. Es wurde laut Bosch auf Basis von Motorrad-Technologie entwickelt. © Bosch


Neue Akkus, neues Display

Mit den Akkus PowerTube 500 und 625 sowie den PowerPacks 545 und 725 erweitert Bosch eBike-Syetems für 2023 seine Akku-Reihe für E-Bikes. Mit dem neuen Display Intuvia 100 sollen künftig neben der Anzeige von wichtigen Daten wie Tempo, Akku-Ladestand oder gewählte Unterstützungsstufe auch Schaltempfehlung gut sichtbar für die Fahrenden dargestellt werden. Passend dazu wird es auch einen neuen System Controller (siehe Foto unten) sowie eine neue Mini Remote-Schaltung geben. Diese sitzt gut erreichbar neben einem der Lenkergriffe.

Bedieneinheit für das neue Bremssystem vonBosch E-Bike-Systems für E-Mountainbikes im Oberrohe des Rads platziert.
Der neue Smart Controller für das smarte Bosch eBike-System wird als übersichtliche Steuereinheit (zeigt per Farbcode die aktuell zugeschaltete Unterstützungsstufe an) beispielsweise in die mittlere Rahmenstange eines E-Mountainbikes integriert. © Bosch E-Bike -Systems

Bosch eBike Systems hat auch die eBike Flow-App wurde aufgewertet. In Kürze wird es möglich sein, über komoot geplante Routen zu importieren. Apple-Nutzer bekommen dank Apple-Watch-Anbindung nun auch die Herzfrequenz auf dem Ride Screen des Smartphones angezeigt.