Veröffentlicht inNews

Google Pixel Fold: Kommt es schon 2023?

Um das Google Pixel Fold ranken sich bereits viele Gerüchte und Spekulationen. Jetzt will ein Experte schon das Startdatum wissen.

Das Google Pixel 6 vor grünem Hintergrund.
© Google

Das Google Pixel 6a ist zwar erst erschienen, jedoch brodelt die Gerüchteküche rund um neue Smartphones des Suchmaschinen-Riesen gewaltig. Und damit ist nicht nur die anstehende Pixel-7-Generation gemeint. Die Überschrift verrät es bereits: Die Hinweise um das Google Pixel Fold, das erste Falt-Smartphone des Herstellers, verdichten sich. IMTEST sammelt die spannendsten Gerüchte und Spekulationen.



Update vom 8. September 2022: Experte nennt Veröffentlichungsdatum

Bisher ist das Google Pixel Fold zwar noch nicht bestätigt, dennoch will der Tech-Experte Ross Young bereits mehr wissen. Auf Twitter äußert er sich zur Produktion des faltbaren Pixel-Smartphones. Demnach soll die Fertigung Anfang 2023 beginnen, sodass das Google Pixel Fold im März 2023 auf den Markt kommen kann. Ein strammer Terminkalender, denn bisher hat Google noch kein Wort über solch ein Gerät verloren. Vielleicht gibt der Suchmaschinen-Riese ja einen Ausblick beim Launch-Event des Pixel 7 und des Pixel 7 Pro, welches am 6. Oktober 2022 ansteht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Google Pixel Fold: Mini-Kamera im Rahmen

Demnach verabschiedet sich Google von der Selfie-Kamera, die unsichtbar im Display verbaut ist. Stattdessen lande sie wieder im Rahmen des Telefons, wodurch das Loch im Bildschirm verschwinden soll. Diese technische Lösung nennt der Leaker “Ultra-micro-hole proactive solution”, auf Deutsch mikroskopisch kleine Kamera. Heißt: Der Rahmen soll trotz verbauter Kamera schön dünn ausfallen. Wie das im Detail aussieht, verrät der Leaker hingegen nicht. Aber: Er geht davon aus, dass diese neue Technologie schon bald in mehreren neuen Smartphones zu finden sein wird.



Wann kommen neue Pixel-Smartphones?

Doch die Informationen sollte man mit Vorsicht genießen. Bisher hat Google weder das Falt-Smartphone noch die Kamera-Technologie in irgendeiner Weise bestätigt. Klar ist hingegen, dass im Herbst die neue Pixel-7-Generation ihren Marktstart feiert. Mit dem Google Pixel 7 und dem Pixel 7 Pro wurden auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O bereits die ersten Modelle vorgestellt. Was die Smartphones bieten sollen, fasst IMTEST in einem separaten Artikel zusammen.