Veröffentlicht inNews

Devolo WiFi 6 Repeater 3000 & 5400: Für ein starkes WLAN-Signal

Entspannt im Homeoffice arbeiten: Die neuen WLAN-Repeater von Devolo sagen Verbindungsabbrüchen den Kampf an. Die Details.

Der Devolo WiFI 6 Mesh-Repeater 5400 steht auf einer Kommode und sondert ein Signal ab.
© Devolo

Router haben die Aufgabe, das WLAN-Signal im ganzen Haus oder in der ganzen Wohnung zu verteilen. Jedoch gibt es viele Störfaktoren, die das Signal ausbremsen: beispielsweise in den Wänden verbauter Stahl, große Möbelstücke oder andere Elektrogeräte. Treten diese Probleme auf, schaffen sogenannte WLAN-Repeater Abhilfe. Sie verstärken das Signal von einem anderen Ort aus und verteilen es so besser in den eigenen vier Wänden. Und es kommen immer leistungsstärkere Modelle auf den Markt: Mit dem Devolo WiFi 6 Repeater 5400 und dem Devolo WiFi 6 Repeater 3000 bringt der deutsche Hersteller zwei neue WLAN-Verstärker mit höherer Leistung und smarten Features auf den Markt. IMTEST fasst die wichtigsten Details zusammen.



Devolo WLAN-Repeater: WiFi 6 an Bord

Bei dem Namen wenig überraschend: Beide Neuzugänge unterstützen den modernen Verbindungsstandard WiFi 6 – dennoch gibt es einen Unterschied. Während der Devolo WiFi 6 Repeater 3.000 auf eine maximale Datengeschwindigkeit von 3.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) kommt, erreicht der Devolo WiFi 6 Repeater 5.400 in der Spitze eine Übertragungsrate von 5.400 Mbit/s. So starke Verbindungen sind beispielsweise praktisch, wenn man viele Smart-Home-Geräte in den eigenen vier Wänden hat. Darüber hinaus bietet WiFi 6 auch smarte Features, etwa die Target-Wake-Time-Funktion: Geräte, die das WLAN-Signal nicht aktiv benötigen, schalten es automatisch aus. Das soll Energie sparen.

Die Devolo-App auf einem Smartphone.
Welche Devolo-Repeater sind in meinem Netzwerk aktiv? Diese Frage beantwortet die zugehörige Smartphone-App des Herstellers. © Devolo

Immer das stärkste Signal

Doch damit nicht genug: Eine weitere spannende Funktion hört auf den Namen Access-Point-Steering, die dafür sorgt, dass Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks immer mit dem stärksten Hotspot verbunden werden. Befinden sich mehrere Devolo-Repeater im Haus, wird dementsprechend das Modell mit dem stärksten Signal ausgewählt. Außerdem klappt der Wechsel zwischen den Frequenzbändern passiert automatisch.

Die Installation der WLAN-Repeater klappt entweder über die zugehörige Devolo-App für iOS- und Android-Geräte oder über den Internet-Browser. Dort stehen auch Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die unterschiedlichen Mesa-Geräte kommunizieren miteinander, sodass immer die stärkste Verbindung ausgewählt wird.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Geräte sind ab sofort im Handel und im Online-Shop von Devolo erhältlich. Der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 kostet 99,90 Euro. Für den Devolo WiFi 6 Repeater 5400 muss man tiefer in die Tasche greifen und 149,90 Euro hinblättern. Alle Informationen und weitere Bilder gibt es auf der Website von Devolo.