Veröffentlicht inNews

Fujifilm Instax Square Link: Smartphone-Drucker mit vielen Extras

Foto knipsen und direkt ausdrucken: Das klappt mit dem neuen Instax Square Link von Fujifilm. Doch das Gerät kann noch mehr.

Der Fujifilm Instax Square Link druckt ein Fotos aus. Eine Hand nimmt es entgegen.
© Fujifilm

Auf der Party, beim Wandern oder im Urlaub: Spontane Schnappschüsse mit dem Smartphone passieren da gerne mal. Wer sein Foto im Anschluss gerne in den Händen halten will, sollte einen Blick auf die Instax-Smartphone-Drucker von Fujifilm werfen. Laut Hersteller spucken diese Aufnahmen in Windeseile aus – bisher entweder im Mini- oder im Wide-Format. Doch damit nicht genug: Nun hat Fujifilm mit dem Instax Square Link einen neuen Smartphone-Drucker vorgestellt, der quadratische Bilder ausdruckt. Obendrein lassen sich die Bilder auch noch um Augmented-Reality-Effekte erweitern.


5 Systemkameras im Test: Neue Modelle von Canon, Fujifilm, Nikon & Sony

Wie gut schlagen Systemkameras die Brücke zwischen Smartphone und Spiegelreflex?


Quadratisch, praktisch, smart

Der Instax Square Link ist ein kompakter Begleiter: In der Breite misst er 10 Zentimeter (cm), in der Höhe 13 cm. Gepaart mit einer Dicke von 4 cm passt er ohne Probleme in den Rucksack oder die Tasche. Darin fällt er durch ein Gewicht von 236 Gramm auch nicht auf. Geladen wird der Smartphone-Drucker per USB-C-Anschluss. Eine volle Akkuladung soll für bis zu 100 Bilder reichen.

Die quadratischen Bilder sind 62 x 62 Millimeter groß und weisen eine Auflösung von 800 x 800 Bildpunkten auf. Spannend dabei ist die Nutzung der AR-Features mit der zugehörigen Smartphone-App. So kann man seine Bilder nachträglich mit digitalen Effekten ausstatten, etwa mit einer Zeichnung oder mit einer Animation. Auch Bilderrahmen und QR-Codes lassen sich auf diesem Wege hinzufügen.

eine Person nutzt die zugehörige Smartphone-App von Fujifilm.
Durch die App erhalten Nutzerinnen und Nutzer mehr Gestaltungsmöglichkeiten. © Fujifilm

Preis und Verfügbarkeit

Fujifilm bringt den Instax Square Link am 16. November 2022 in Deutschland auf den Markt. Kostenpunkt: 150 Euro. Der Smartphone-Drucker wird dabei in Weiß und Grün erhältlich sein.