Veröffentlicht inNews

Android 13: Dezember-Patch bringt spannende Neuerungen

Das Dezember-Update von Android 13 ist da. Die Details!

© Google

Gemeinsam mit seinen neuen Pixel-Smartphones hat Google auch sein neues Betriebssystem Android 13 veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer können dort allerhand Sachen personalisieren – unter anderem die Symbole und die Anzeigesprache in Apps. Doch der Suchmaschinen-Riese arbeitet stetig an Android 13 weiter und versorgt das Betriebssystem stetig mit Updates. Nun ist der Dezember-Patch da – vollgepackt mit spannenden Neuerungen.



Digitale Autoschlüssel zum Teilen

Eine Neuerung betrifft die Google Wallet. Dort lassen sich neben Bankkarten, Konzerttickets und wichtigen Dokumente auch digitale Autoschlüssel hinterlegen. Neu ist, dass sich letztere jetzt auch mit Freunden und Familien teilen lassen. Zuerst soll die Teilen-Funktion auf den Google-Pixel-7-Smartphones sowie auf iPhones. Das hat der Konzern in seinem offiziellen Blog bestätigt. Damit es nicht zu Missbräuchen kommt, kann man auch nachträglich einstellen, wer Zugriff hat.

Die Google Wallet auf einem Smartphone.
Der digitale Autoschlüssel lässt sich unter Android 13 einfach teilen. © Google

Noch angenehmer lesen

Außerdem fügt Google den Reader-Modus hinzu, mit dem sich Texte individualisieren lassen. So können Nutzerinnen und Nutzer neben dem Kontrast, die Schriftgröße und die Schriftart je nach Belieben ändern. Des Weiteren kann man bei der Vorlese-Funktion die Geschwindigkeit festlegen.

Der neue Reader-Modus von Android 13.
Den Text ändern, wie es einem beliebt: Das geht mit dem Reader-Modus. © Google

Weitere Neuerungen

YouTube wird stärker auf der Startseite implementiert. Über ein neues Widget kann man nun direkt auf YouTube suchen, um anschließend direkt ins Video zu springen. Die Gallery-App hat Google hingegen mit einer neuen Layout-Option ausgestattet. Bilder sind so in einer Collage angeordnet.

Auf dem Bild ist ein Handy zu sehen, auf dem die Gallery-App von Android 13 geöffnet ist.
Mit der Gallery-App lassen sich Bilder im Handumdrehen zusammenfügen. © Google

Der Dezember-Patch von Android 13 kann ab sofort heruntergeladen werden. Der Download lässt sich dabei einfach in den Einstlellungen unter dem Menüpunkt “System” anstoßen.