Veröffentlicht inKaufberatung

Die besten Thermomix-Alternativen: Preiswerte Küchenmaschinen

Welche Geräte können mit dem Marken-Produkt mithalten?

Eine Küchenmaschine von KitchenAid auf einem Holztisch neben Lebensmitteln
© KitchenAid


Multifunktions-Küchenmaschinen mit Kochfunktion sollen dabei behilflich sein, Mahlzeiten zügig und zuverlässig zuzubereiten. Ein prominentes Beispiel ist der Thermomix, der als ultimativer Küchenassistent gilt. Er zeichnet sich durch eine herausragende Verarbeitungsqualität sowie umfangreiches Zubehör aus, jedoch ist sein Markenpreis von knapp 1.400 Euro nicht gerade budgetfreundlich. Glücklicherweise gibt es kostengünstigere Thermomix-Alternativen auf dem Markt. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch bezüglich Leistung und Ausstattung erzielen Geräte anderer Hersteller bemerkenswerte Resultate, wie kürzlich der Vergleichstest mit dem Cookit von Bosch demonstrierte. Nachfolgend präsentieren wir die sechs besten Modelle für preiswertere Multifunktions-Küchenmaschinen.



Thermomix-Alternative: Monsieur Cuisine Smart von Silvercrest

Monsieur Cuisine bei Lidl
Ebenso wie der Thermomix, kann der Monsieur Cuisine Smart von Silvercrest auch harte Lebensmittel, wie Eiswürfel, kleinkriegen. © Silvercrest, Lidl

Dass die Küchenhelfer von Silvercrest etwas können, konnte bereits bestätigt werden: Das Vorgänger-Modell des Monsieur Cuisine Smart, der Cuisine Connect, wurde vor zwei Jahren zum Preis-Leistungs-Sieger im großen Vergleichstest. Beispielsweise das Sahneschlagen oder das Zubereiten von Baguette- oder Rührteig sowie Kartoffelsuppe liefen in der Praxis sehr gut. Ähnliche Ergebnisse sind auch vom neuesten Modell zu erwarten.

Der Silvercrest Monsieur Cuisine Smart bietet neben umfangreichen Automatikprogrammen sogar die Möglichkeit, via Sprache gesteuert zu werden. Ansonsten bleibt aber auch die Bedienung über das 8 Zoll große Farb-Touchdisplay. Dieses wurde im Vergleich zu denen der Vorgängermodelle noch verbessert: Es ist größer und soll zudem eine schnellere Reaktionszeit mitbringen. Außerdem gibt es bei einigen Rezepten auch die Option “Video Guided Cooking”, mit der beim Kochen gar nichts mehr schiefgehen sollte.

Folgendes bringt die Küchenmaschine noch an Ausstattung mit:

  • 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung sowie zusätzliche Turbofunktion zum Impulsmixen
  • Linkslauf zum Rühren dünner Speisen sowie schonender Zubereitung, Rechtslauf zum Zerkleinern von Zutaten
  • Mit WLAN-Funktion (monatlich kostenlose Rezepte-Updates bei aktiviertem Benutzerkonto)
  • Über 600 vorinstallierte Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Integrierte Küchenwaage
  • 4,5-l-Edelstahl-Mixbehälter (maximale Füllmenge: 3 Liter)
  • Zubehör: Koch-, Rühr-, Dampf- sowie Messereinsatz, Spatel, Deckel mit Einfüllöffnung und Messbecher


Küchenmaschine Krups Prep & Cook XL mit hohem Nutzvolumen

Der Krups Prep&Cook XL umringt von Lebensmitteln auf einem Tisch.
Die Prep & Cook XL von Krups wirbt vor allem mit Vielseitigkeit und einem großen Fassungsvermögen. © Krups

Etwas teurer als das Gerät von Silvercrest, aber trotzdem noch um einiges günstiger als der Thermomix ist die Prep & Cook XL von Krups. Auch sie arbeitet zuverlässig und vielseitig. Das Modell bietet ein Fassungsvolumen von drei Litern sowie viel Zubehör für unterschiedliche Gerichte – neben verschiedenen Messern und Aufsätzen beispielsweise auch einen Dampfgareinsatz. Außerdem stellt sie Spezialanleitungen für Soßen, Suppen, Teig, Dessert sowie zum Garen und Dampfgaren bereit. Mit 150 Grad Celsius Maximaltemperatur lassen sich Zutaten mit der Thermomix-Alternative von Krups gut anbraten – auch wenn der Aufheizvorgang beim Modell im Test etwas länger gedauert hat.

  • Leistung: 1.550 Watt
  • Max. Drehzahl: 16.000 U/min
  • Einstellbare Temperaturen von 30 bis 150 Grad Celsius
  • 6 Automatikprogramme
  • Funktionen: Hacken, Ice Crushen, Schnitzeln, Pürieren, Kochen, Schneiden, Zerkleinern, Mischen, Mixen, Dampfgaren, Braten sowie Turbo- und Pulse-Funktionen
  • Lieferumfang: Rührschüssel, Edelstahlmesser, Dampfgarer, Mixeraufsatz, Schnitzelwerk, Knethaken, Schneebesen, Spatel

Küchenhelfer von Xiaomi: Der Smart Cooking Robot

Die “jüngste” Küchenmaschine mit Kochfunktion kommt von Xiaomi und ist in Deutschland seit knapp einem Jahr erhältlich. Xiaomi betont, dass der Smart Cooking Robot mit sagenhaften 35 Funktionen aufwartet, darunter das Zerkleinern. Des Weiteren besteht, wie beim Thermomix, die Option, die Speisen direkt beim Einfüllen in den Mixtopf zu wiegen und einen Aufsatz zum Dampfgaren aufzusetzen. von Kräutern, Braten und Schmoren mit Umrühren, Entsaften sowie Mahlen von Kaffee. Außerdem will er sich von der Konkurrenz abheben, indem er mit Induktion kocht.

Für das angeleitete Kochen stellt Xiaomi zudem mehr als 200 Rezepte zur Verfügung. Das sind weitaus nicht so viele, wie in der Vorwerk-Rezeptbibliothek “Cookidoo”, dafür gibt es bei Xiaomi auch Erklär-Videos. Die Steuerung des Smart Cooking Robots erfolgt über ein vergleichsweise sehr großes 8-Zoll-Bedienfeld. Außerdem soll die Maschine auch über eine App und per Sprachbefehl zu steuern sein.

  • Nennleistung von 1.700 Watt
  • Drehzahlen zwischen 40 und 12.000 pro Minute, auch Linkslauf möglich
  • Nutzinhalt von bis zu 2,2 Litern
  • Set aus Dampfgar-Zubehör, Schneebesen, Schaber, Siebkorb und Messlöffel-Set
  • 35 Küchengeräte in einem: Slow Cooker, elektrischer Dampfgarer, Fritteuse, Reiskocher, Knetmaschine, Sojamilch-Maschine, Fermentations-Maschine, Gemüsewäscher, Elektroherd, Mehrzweck-Wasserkocher, Fleischwolf, Gasherd, Induktionsherd, Pfannenwender, Wasserkocher, Saucen-Zubereiter, Zerkleinerer, Mühle, Schneebesen, Baby-Nahrungszubereiter, Hochleistungs-Mixer, Eiscrusher, Joghurtmaschine, Saftpresse, Mixer, Kaffeemaschine, Rührer, Mixer, Emulgator, Niedrigtemperatur-Küchenmaschine, Zeitschaltuhr, Sprachassistent, Kochmaschine, Suppenmaschine und elektronische Waage
Der Xiaomi Smart Cooking Robot umringt von farbenfrohen Gerichten auf einem Tisch.
Der Xiaomi Smart Cooking Robot eifert im Design nicht dem Thermomix nach und bietet dadurch zum Beispiel ein besonders großes Bedien-Display. © Xiaomi

Lernen Sie auf der nächsten Seite noch drei weitere Thermomix-Alternativen kennen und erfahren Sie das IMTEST-Fazit.