Veröffentlicht inNews

Tecno Phantom Vision V: Ein Falt-Smartphone mit Roll-Display

Das Tecno Phantom Vision V folgt einem neuen Smartphone-Konzept.

Konzept eines Smartphones von Tecno
© Tecno

Ein Smartphone zum Ineinander- und Auseinanderschieben, das man darüber hinaus auch noch falten kann. Im Prinzip vollzieht das Tecno Phantom Vision V dabei die Metamorphose vom Smartphone zum Tablet. Mit der Idee stellt Tecno ein neues Konzept vor.



Tecno Phantom Vision V: vom Tablet zum Smartphone

Zuletzt hat das chinesische Unternehmen Tecno das Phantom X2 Pro vorgestellt. Dabei handelt es sich um das erste Smartphone mit ausfahrbarem Porträtobjektiv. Auf den Schritt folgt jetzt das Tecno Phantom Vision V. Das Besondere an diesem Modell: Das flexible Display lässt sich sowohl falten als auch ineinanderschieben. Dabei “fließt” ein Stück vom Bildschirm an die Außenseite des Geräts. Von der Größe eines Tablets schrumpft es so auf die Größe eines Smartphones. In vollständig ausgeklappter Form soll es eine Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll bieten. Im Vergleich: Es gibt kleine Tablets mit 8,3 Zoll wie etwa das Apple iPad mini sowie größere Modelle wie das Samsung Galaxy Tab S8+ mit 12,4 Zoll. Damit läge das Tecno Phantom Vision V größentechnisch also bei einem durchschnittlich großen Tablet. Aus elf Funktionsschichten soll sich das flexible Display zusammensetzen. Das soll für Haltbarkeit und die nötige Flexibilität sorgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Obwohl sich die Fläche des Geräts so etwa auf ein Drittel reduziert, soll es auch im Smartphone-Format dünn und flach bleiben – so verspricht es jedenfalls das Video, in dem Tecno das Konzept vorstellt. Das Gehäuse soll aus widerstandfähigem Titan in Luft- und Raumfahrtqualität gemacht sein. Auf der Rückseite des Geräts gibt es ein kleines zusätzliches Display, das neben dem Datum und der Uhrzeit außerdem Benachrichtigungen und weitere hilfreiche Infos anzeigt. Ob das Tecno Phantom Vision V tatsächlich in den Verkauf kommt, ist noch unklar. Bisher ist es nur ein Konzept.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.