Veröffentlicht inNews

Roborock: Neuer Q10-Saugroboter mit Zyklon?

Gibt es bald schon einen neuen Roborock-Saugroboter?

Der neue S8 Pro Ultra von Roborock in schwarzer und weißer Ausführung.
Wird es kurz nach Vorstellung des neuen S8 Pro Ultra schon ein neues Modell von Roborock geben? © Roborock

Auf der diesjährigen CES wurde gerade die neue Roborock S8-Saugroboter-Serie vorgestellt. Diese soll voraussichtlich im März oder April 2023 auf den Europäischen Markt kommen. In den USA hat das Unternehmen jetzt allerdings ein Patent für einen Staubsauger mit Zyklonen-Technolgie angemeldet. Außerdem wurde bei der US-Zertifizierungsbehörde FCC ein neues Modell mit Namen “Q10 Ultra” registriert. Das befeuert die Internet-Gerüchteküche und Spekulationen über kommende Saugroboter-Modelle von Roborock. IMTEST hat die wichtigsten Details zusammengefasst.



Neues Saugroboter-Modell Q10 Ultra?

In der Reddit-Community für Roborock-Fans geht es gerade hoch her. Nachdem der User “Mr-Blue-Creeper” ein Typenschild eines noch nicht existierenden Roboters veröffentlich hat, gibt es Spekulationen. Das Typenschild soll angeblich aus einer Registrierung bei der FCC (Federal Communication Commission), der US-amerikanischen Zertifizierungsbehörde, stammen. Es verrät den Namen des neuen Roboters, “Q10 Ultra”, sowie, dass es sich um einen Saug-Wisch-Roboter mit Reinigungsstation handelt. Denn der Hinweis “use with roborock EWFD04LRR” beinhaltet die Abkürzung für das Roborock Empty Wash Fill Dock.

Typenschild des Roborock Q10 Ultra.
Dieses Typenschild, das laut Reddit von der US-Zertifizierungsbehörde FCC stammt, sorgt für Spekulationen in der Community. © FCC/Reddit

Da es noch keine offizielle Vorstellung seitens des Herstellers gibt, sind weitere Informationen jedoch nicht bekannt. Ob es diesen neuen Roboter geben wird und wann er im US- und Europäischen Handel erscheinen wird, bleibt also abzuwarten.



Neue Zyklonen-Technologie?

Ein weiterer Reddit-Beitrag veröffentlicht zeitgleich neue Schema-Zeichnungen eines Saugroboters mit rundem Staubbehälter.

Schematische Zeichnung eines Saugroboters.
Dieses Bild soll einen neuen Saugroboter mit Zyklonen-Technologie im Staubbehälter zeigen. © Reddit

Laut “Mr-Blue-Creeper” soll das bedeuten, dass der Staubbehälter mit Zyklonen-Technologie funktioniert. Das wäre für Roborock etwas ganz Neues.

Schema-Zeichnung eines Zyklonen-Staubbehälters.
Diese Zeichnung soll den neuen Zyklonen-Staubbehälter abbilden. © Reddit

Bisher gibt es nur Reinigungsstationen, deren Entleerungsfunktion mit Zyklonen funktioniert – etwa beim S7. Der Vorteil dieser Technologie ist, dass die Trennung von aufgesaugter Luft und Schmutz durch die Wirbelströmung erfolgt. So ist kein Staubbeutel mehr nötig und auch der zusätzliche HEPA-Luftfilter soll sich weniger schnell zusetzen.

Schematische Zeichnung einer Saugroboter-Station.
Die Basis-Station im Patent sieht aus wie die von S7 und S7 MaxV. © Reddit

Mit welchem Modell Roborock die neue Bauweise einführen will, weiß noch niemand. Internet-Spekulationen verknüpfen bereits die beiden Reddit-Einträge und behaupten, der neue Q10 Ultra komme mit Zyklonen-Technologie. Ob das stimmt, bleibt abzuwarten. Äußerungen von Roborock werden frühestens nach Markteinführung der S8-Serie erwartet.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.