Veröffentlicht inNews

Apple Karten startet Fahrradnavigation

Apple integriert Fahrradnavigation in seine Routen-App.

iPhone mit geöffneter Route für das Fahrrad
© Apple

Der Frühling steht vor der Tür und viele Menschen freuen sich schon wieder auf ausgiebige Fahrradtouren. Wer dabei gerne abseits bekannter Routen unterwegs ist, hat sicher bislang auf die Hilfe von Google Maps oder Komoot gesetzt. Nun zieht Apple mit seiner Navigationsapp “Karten” nach und bietet dort nun auch Fahrradrouten an. Aber auch andere spannende Updates hält die App bereit. IMTEST verrät, worum es sich handelt.

Apples Navigationsapp mit Infos zu Straßen und Steigungen

Die Nutzung ist dabei genauso simpel, wie es der Fahrradfahrer von Google Maps gewohnt ist. Man öffnet die App, gibt ein Ziel ein und kann im Drop-Down-Menü dann das Verkehrsmittel, also das Fahrrad, wählen. Diese Funktion soll in ganz Deutschland verwendet werden können.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, hat Apple ein paar Extras eingebaut. Der Nutzer bekommt das Streckenprofil samt Steigungen angezeigt und wird darauf hingewiesen, wenn man das Rad schieben oder sich einen Weg mit Fußgängern teilen muss. Ebenso verrät die Navigationsapp Radlern, ob es sich bei einer Straße um eine Haupt- oder Seitenstraße handelt. Beim Bergauf-Fahren soll angezeigt werden, wie lange der Anstieg noch dauert.

Unter Optionen kann der Fahrradfahrer zudem einstellen, wenn er Anstiege und Hauptstraßen grundsätzlich meiden möchte. Auch das Suchen von Toiletten, Restaurants oder Werkstätten ist bei Apple Karten möglich. Besitzer einer Apple Watch werden mithilfe eines haptischen Signals am Handgelenk darauf hingewiesen, wenn sie abbiegen sollen.



3D-Ansicht und Augmented-Reality-Routen für Großstädte

Aber nicht nur Fahrradfahrer profitieren von der überarbeiteten App. Für Hamburg, Berlin und München werden unter anderem Brücken oder Straßen detailreich in 3D dargestellt und sogar einzelne Bäume lassen sich gut erkennen. Fahrbahnmarkierungen wie Abbiegespuren, Fußgängerüberwege oder Fußwege werden sehr genau dargestellt.

Screenshot Apple Maps 3D Ansicht und Abbiegespuren
Links: Der Hamburger Rathausplatz von oben. Bewegt man sein Smartphone, kann man die Stadt in einer ganz besonderen 3D-Darstellung erleben. Rechts: Zebrasteifen, Fahrradwege oder Abbiegespuren können mit Apple Karten sehr genau angezeigt werden. © IMTEST

In den Städten Dortmund, Düsseldorf, Köln, Leipzig und Stuttgart können Fußgänger nun Apples Augmented-Reality-Funktion aufrufen. Dabei soll das iPhone auf das Bild der Kamera zurückgreifen und überlagert es mit Navigationsanweisungen. In Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München gibt es bereits Augmented-Reality-Routen.

Alle neuen Funktionen sollen ab dem 17. Februar zur Verfügung stehen. Ein Update ist dafür nicht erforderlich.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.