Veröffentlicht inNews

Lidl: E-Bikes X und Y von Eigenmarke Crivit im Angebot

E-Bikes von Crivit sollen ab dem 22. Mai für 1.199 Euro angeboten werden.

Zwei Menschen stehen neben ihren E-bikes lachend auf einem Platz.
© Lidl / Crivit

Während Discounter wie Aldi, Netto oder Lidl bislang überwiegend E-Bikes von Prophete, Fischer und Zündapp in ihrem Sortiment angeboten haben, bringt Lidl mit den City-E-Bikes X und Y nun zwei Modelle der Eigenmarke Crivit auf den Markt. Die Ausstattung der beiden Räder ist identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Rahmenform und Farbe. Während das E-Bike Y einen weißen Wave-Rahmen hat, kommt das X mit einem schwarzen Diamant-Rahmen.

Crivit-E-Bikes ähneln dem CGO 800S von Tenways

Schaut man sich die beiden E-Bikes X und Y von Crivit etwas näher an, haben sie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pedelec CGO800S von Tenways. Nicht nur optisch, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass beide Hersteller auf einen Riemenantrieb sowie einen Hinterrad-Nabenmotor der chinesischen Firma Mivice setzen.

Bei beiden Rädern von Lidl-Marke Crivit hat der M080 Rear Hub-Motor ein maximales Drehmoment von 40 Newtonmetern. Seine Besonderheit ist, dass er einen verbauten Drehmomentsensor besitzt. Dieser soll für ein natürliches Fahrgefühl sorgen, ohne dass eine zusätzliche Gangschaltung erforderlich ist. Je stärker der E-Bike-Fahrer in die Pedalen tritt, desto mehr Unterstützung soll er vom Motor erhalten. Bei der Feinabstimmung helfen fünf Unterstützungsstufen, die der Fahrer über das integrierte LED-Display wählen kann.



Akku im Sattelrohr versteckt

Der Akku, der eine angegebene Leistung von 360 Wattstunden haben soll, befindet sich praktischerweise im Sattelrohr und kann zum Laden einfach herausgezogen werden. Mit ihm sollen Touren bis zu 70 Kilometern möglich sein.

  • Frau steht neben ihrem E-bike und zieht sich gerade ihren Helm an
  • Nahaufnahme Anzeige Unterstützungsstufen E-Bike  von Crivit
  • Nahaufnahme E-Bike von Crivit auf Frontlicht
  • Productshot Sattelrohr-Akku von Lidl-E-bike
  • Mann steht hinter seinem E-bike an ein Brückengelender gelehnt, zwei weitere Brücken sieht man im HIntergrund

Darüber hinaus besitzen beide E-Bikes eine StVZO-konforme Beleuchtung sowie Reflektoren, Schutzbleche und eine Klingel. Um Gewicht zu sparen, ist allerdings auf einen Gepäckträger verzichtet worden. Mit seinen, laut Hersteller, 20 Kilogramm sind die Modelle X und Y in der Tat verhältnismäßig leicht. Das City-E-Bike von Tenways wiegt vergleichsweise etwa 19 Kilogramm, hat aber im Gegensatz zum X und Y eine Federgabel und einen Gepäckträger.

Aktuell werden beide Räder für je 1.699 Euro im Lidl-Onlineshop angeboten und liegen damit preislich noch 200 Euro unter dem E-Bike von Tenways. Zum 22. Mai sollen die E-Bikes in einer Angebotsaktion allerdings für nur 1.199 Euro angeboten werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.