Veröffentlicht inNews

Orbea Rise: E-Mountainbike für natürliches Fahrgefühl

Das neue E-Mountainbike Orbea Rise kann man stark individualisieren.

E-Mountainbiker in der Natur mit dem Orbea Rise
© Orbea

“Die besten Touren sind die, bei denen dir nichts im Weg ist.” Damit sind sowohl die Art der Wege und Routen, das Wetter und vielleicht auch der eigene Schweinehund gemeint. Denn Hersteller Orbea verspricht von seiner Neuauflage des E-Mountainbikes Rise das natürlichste Fahrgefühl, geringes Gewicht sowie Schnelligkeit.

E-Mountainbike mit Shimano-Antriebssystem

Für diesen Fahrspaß soll vor allem das Shimano-Antriebssystem sorgen. Der Kunde kann für sein E-Bike zwischen den Modellen EP801-RS und EP600-RS wählen. Die Variante EP801-RS zeichnet sich laut Shimano durch ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmeter sowie einer breiteren Trittfrequenz aus. Dadurch soll ein harmonisches und natürliches Fahrgefühl entstehen. Mit angegebenen 2,7 Kilogramm ist der Antrieb ein echtes Leichtgewicht. Um nur 300 Gramm schwerer ist hingegen die Variante EP600-RS, die zwar ebenso mit 85 Newtonmeter ausgestattet ist, sich jedoch an Fahrer mit einem etwas kleineren Geldbeutel richtet.



Aber auch bezüglich weiterer Komponenten und Bauteile hat der Kunde die Möglichkeit, sein E-Mountainbike Rise selbst zu gestalten. Zur Wahl stehen beispielsweise das Material des Rahmens (Carbon oder Aluminium), die Größe des Akkus (360 oder 540 Wattstunden) oder die Länge des Federwegs der Vordergabel (140 oder 150 Millimeter). Zudem kann der Kunde dank des MyO-Designtools sein E-Mountainbike auch farblich in wenigen Schritten personalisieren.

Productshot Orbea Rise
Das E-Mountainbike Orbea Rise kostet in der Grundausstattung 10.999 Euro. © Orbea

Laut Orbea wurde bei dem E-Mountainbike auf jedes Gramm verzichtet. Die Neuauflage des Rise, welches erstmals 2020 präsentiert wurde, ist nun ein optisches schlichtes Rad ohne Kabel-Wirrwarr oder unnötiger Komplexität, aber mit laut Hersteller großartigem Handling und hoher Effizienz.

Das Grundmodell des Orbea Rise soll nur 15,7 Kilogramm wiegen und preislich bei 10.999 Euro starten. Im Bestellprozess hat der Kunde dann die Möglichkeit, Komponenten zu tauschen oder sich farblich auszutoben.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.