Veröffentlicht inNews

Abenteuer Allrad: Alle Highlights der Off-Road-Messe

IMTEST war live vor Ort und hat die Highlights präsentiert.

Themenbereiche der Abenteuer Allrad Messe auf einem dreigeteilten Bild.
© Uriel Mont / Pexels, Abenteuer Allrad

Am vergangenen Wochenende fand mit der Abenteuer Allrad eine der größten Allrad- und Fernreise-Messen der Welt statt. Das Besondere: Die Messe feierte nach Corona-bedingter Pause in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Grund genug, dass sich IMTEST auf den Weg nach Bad Kissingen gemacht hat, um live von der internationalen Messe rund um alle Outdoor- und Off-Road-Themen zu berichten. Rückblickend gibt es einen Überblick über die wichtigsten Hersteller und deren spannende Branchenneuheiten.



Als Branchenkenner von Camping- und Outdoorprodukten war IMTEST selbst als Aussteller auf der Abenteuer Allrad vertreten. An dem Stand wurde einerseits das neue Buch “Die 150 besten Camping- und Outdoorprodukte” vorgestellt, andererseits standen die Profis für Fragen und Antworten zur Verfügung und freuten sich auf einen regen Austausch mit den Besuchern und Herstellern. So wurde gewährleistet, dass Leserinnen und Leser von allen Neuheiten aus erster Hand erfahren haben. Highlights und Branchennews haben Sie außerdem über Stories und Beiträgen auf den Instagram-Kanälen von IMTEST und OutdoorMonster erfahren.

Land Rover hat Defender 130 Outbound vorgestellt

Die Abenteuer Allrad hat das Deutschland-Debüt des neuen Land Rover Defender 130 Outbound dargestellt. So konnten Besucherinnen und Besucher bei der “Defender Island” exklusiv auf einem spektakulärem Off-Road-Parcours testen, wie sich der neue Geländewagen während der Fahrt anfühlt. Das neue Modell sollte dabei eine ideale Kombination aus luxuriösem Innenraum und Geländegängigkeit bieten. Auf der Messe waren darüber hinaus auch weitere Defender Modelle zu sehen – mit dabei der Defender 90, 110 und 130, in verschiedenen Ausführungen und Motorisierungen.

Front Runner Dachträger für den neuen VW ID. Buzz

Ebenso auf der Abenteuer Allrad vertreten war das ikonische Unternehmen Front Runner, welches für hochqualitative Dachträger und weiteres Off-Road-Zubehör steht. Mit dabei das neue Modell, welches speziell für den Gebrauch auf dem neuen Volkswagen ID. Buzz konzipiert ist. Mit einer Größe von 1.762 x 1.255 Millimetern sorgt der Dachträger für ausreichend zusätzlichen Stauraum. Windabweiser und Fußreling sind gegeben, ebenso wie eine Befestigung ohne Bohren. Nach der Installation bringt der Dachträger etwas über 30 Kilogramm auf die Waage.

Limitierte Version: Porsche 992er Dakar

Auch Porsche gehörte zu den Ausstellern der Abenteuer Allrad 2023. Auf dem Stand wurden jedoch nicht nur die bewährten Klassiker Taycan, Cayenne und der 911er Carrera Rallye “Martini-Racing” vorgestellt, sondern auch das absolut limitierte Sondermodell. Der 992er Dakar, benannt nach der Rallye Paris-Dakar 1984, mit integriertem Dachkorb ist nur 2.500-mal erhältlich, laut aktuellen Informationen ist das Modell allerdings bereits ausverkauft.

Petromax präsentiert neuen Kühlrucksack

Petromax, Profi für Feuertöpfe, Kühlboxen und Co., stellte auf der Abenteuer Allrad einen neues, praktisches Outdoor-Must-Have vor. Der Kühlrucksack mit einem Fassungsvermögen von wahlweise 17 oder 27 Litern ist in drei Farben erhältlich und soll dabei für eine stromunabhängige Kühlung für sechs Tage sorgen. Dank Rückenpolsterung sowie individuell verstellbaren Brust- und Schultergurten soll der Kühlrucksack trotz acht Kilogramm maximaler Füllmenge gut zu transportieren sein.

Drei Kühlrucksäcke von Petromax in verschiedenen Farben.
© Petromax


Der multifunktionale Campingofen Horst

Dass man im Camping-Urlaub nicht auf kulinarischen Genuss verzichten muss, demonstrierte das Unternehmen Grove. Mit dem 3-in-1-Gerät namens Horst soll nämlich mithilfe weniger Schritte im Nu ein Campingofen auf- und abgebaut sein – Platzsparen muss ohnehin jeder in Wohnmobil und Co. Der Campingofen soll auch als Holzkohlegrill funktionieren und sogar ohne Grillrost als Feuerschale dienen können. Damit steht den frischen Brötchen zum Frühstück, dem Grillgut oder sogar einem selbstgebackenen Kuchen nichts mehr im Weg. Grove hat den Campingofen Horst auf der Abenteuer Allrad vorgestellt.

USB-C/USB-A Ladedose von Tigerexped

Messen sind dafür bekannt, dass sich Nischenprodukte einem breiten Publikum präsentieren können. So auch die USB-C/USB-A Steckdose mit Buck-Boost Converter. Das Ganze klingt erstmal unspektakulär, könnte jedoch einen entscheidenden Vorteil bieten und gar eine Marktlücke füllen. Mit dem Stecker wäre nämlich möglich, Geräte mit Strom zu versorgen, die nicht über das reguläre 12-Volt-System aufgeladen werden können, wie beispielsweise Laptops oder Kameras. Statt wie üblich einen Wechselrichter zu verwenden, der zusätzlich Platz einnimmt und selbst Strom verbraucht, während er Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt, kann die Ladedose von Tigerexped all dies bieten, ohne Energie zu benötigen.

Abenteuer Allrad: Noch mehr Aussteller

Doch das war längst nicht alles, was die diesjährige Abenteuer Allrad seinen Besuchern zu bieten hatte. Über 300 Aussteller haben auf dem etwa 110.000 Quadratmeter großen Geländer inmitten eines Naturschutzgebiets ihre Produktneuheiten präsentiert. Mit dabei waren unter anderem:

  • Das Expeditionsmobil RoadXplorer besteht aus hochwertigen und wohngesunden Materialien, wobei Komfort und Sicherheit an erster Stelle stehen. “The Cube” ist innovativ und stilvoll, zu besichtigen gibt es die Fahrzeuge auf der Abenteuer Allrad.
  • Ein junges Start-Up aus Österreich namens CampBoks präsentiert auf der Abenteuer Allrad seine Campingboxen. In wenigen Schritten sollen mithilfe dieser Boxen normale Fahrzeuge zu einem Camper umgebaut werden können. Die Box beinhaltet eine provisorische Tischgarnitur sowie eine Kochmöglichkeit inklusive Gaskocher.
  • LTPRTZ bringt wortwörtlich Licht ins Dunkle. Der Hersteller aus der Nähe von Augsburg stellt qualitativ hochwertige LED-Scheinwerfer her, welche für verschiedenste Fahrzeuge aus den Bereichen Baustelle, Land- und Forstwirtschaft bis hin zum Camping geeignet sind.
Ein Wohnmobil steht am Strand.
Der RoadXplorer bietet Platz für bis zu fünf Personen, Motorrad und Bikes. © RoadXplorer / Beer GmbH

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.