Die E-Bike-Trends des Jahres sind sportliche E-Trekkingbikes aber auch Gravelbikes ohne E-Motor und auch E-Rennräder. Wie das Liv Avail Advanced E+. IMTEST hat das 10.000 Euro-Bike mit auf die Rennradstrecke genommen und verrät wie gut man unterwegs damit zurecht kommt. Etwa beim Anfahren, in Kurven, über Steigungen und Abfahrten. Die Testfahrt verlief im besten Sinne des Rennradspruchs “heute fahren wir gemütlich”. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist beispielsweise ein guter Allround-Helm für Damen und Herren, wie der uvex i-vo cc*.
Mit dem Liv Avail Advanced E+auf der Langstrecke
Auch wenn das angestammte Revier des Liv Avail Advanced E+ dank seines E-Motors eigentlich eher hügeliges Gelände mit kurzen knackigen Anstiegen ist, kann sich das 12,5 kg leichte Vollcarbon-Bike auch auf der Langstrecke bewähren. IMTEST hat mit die Liv-Neuheit auf wenig (Kfz-) befahrenen Pisten in den Süden der Hansestadt Hamburg geschickt – entlang alter Elbarme. Gerade bei stetig pfeifenden Gegenwind, kann der in der Hinterradnabe verbaute SyncDrive Move Plus-Motor mit 75 Newtonmeter (Nm) für eine angenehme Fahrunterstützung sorgen. Geschaltet werden die fünf Unterstützungsstufen des E-Motors wahlweise über Giant RideControl GO, die als LED-Konsole ins Oberrohr des Liv integriert ist oder sehr komfortabel ohne die Hände vom Lenker zu nehmen über kleine Schaltknöpfe (Bips), die rechts und links an den Lenkerhörnern angebracht sind.
Wer es etwa an Anstiegen oder auch beim Anfahren beispielsweise nach einem Ampelstopp mal so richtig krachen lassen möchte, schaltet in den Power + Smart-Modus, damit das E-Rennrad schnell und auch ausdauernd auf Touren kommt. Gerade bei Anstiegen konnte das Liv Avail Advanced E+ auf diese Weise so manch ambitionierten Rennradfahrer hinter sich lassen.
Technische Details
- elektronische Schaltung: SRAM Red AXS
- Schaltung: Sram RED 1 x 12 Gang-Kettenschaltung
- SyncDrive Move Plus-Motor (75 Nm)
- fest integrierter EnergyPak 400 (2,3 kg); Leistung: 400 Wh; erweiterbar durch EnergyPak Plus 200 Range Extender (200 Wh)
- Display: Giant RideControl GO, in den Rahmen integrierte LED-Konsole; alternativ Schaltung des Motors mit kabellosen AXS Blips am Lenker
- Preis (UVP): 10.499 Euro für Liv Avail Advanced E+ EL 0
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E-Rennrad vs. Gravelbike: Mit E-Motor-Unterstützung geht es auf große Fahrt
Wer auf einer Tour mit dem Liv Avail Advanced E+ nicht nur auf seine eigene Muskelkraft angewiesen sein möchte, setzt auf die Unterstützung des Hinterradnabenmotor sowie auf die Ausdauer des Liv. Bei einer rund 80 Kilometer langen Testfahrt im zuvor vollgeladenem Zustand und bei zugeschalteter “Active”-Unterstützung hielt der Akku locker durch. Die Anzeige zeigte im Anschluss noch drei von fünf möglichen Akku-Füllstands-Streifen an. Der SyncDrive Move + Antrieb bietet übrigens folgende Unterstützungsstufen: Eco, Tour, Active, Sport, Power + Smart und Off.
Dazu sollte aber noch verraten werden, dass die Fahrt größtenteils im Bereich zwischen 25 und 30 km/h erfolgte. Währenddessen kam der Motor nicht durchgehend zum Einsatz. Für die Fahrpraxis ist das dann gleichbedeutend, dass das Liv wie ein normales Rennrad oder ein sportliche Gravelbike unterwegs ist – angetrieben ohne E-Unterstützung. Kommt man dann aber in einen Tempobereich, der unter 25 km/h liegt, schaltet sich der Motor – deutlich spürbar – dazu und unterstützt gleichmäßig beim Pedalieren. Ohne die deutlich wahrnehmbaren Motorgeräusche könnte man meinen, als ob der Schub wie von Zauberhand geschehen würde.
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Elektronisches Schalten leicht gemacht
In der Praxis ist das Motorengeräusch aber etwas störend. Richtig gut, geräuschlos und absolut praxistauglich verhält sich hingegen die elektronische Schaltung SRAM Red AXS. Mit einem leichten Tipp gegen den Hebel unter dem rechten Bremshebel wählt das Bike stets die nächst höhere Übersetzung, zum Runterschalten der insgesamt 12 Gänge, die das Liv bietet, braucht es nur Tipps auf den linken Schalthebel. Das macht richtig Spaß, da die Schaltung reibungslos arbeitet und Verschalten komplett ausgeschlossen ist. Immer mehr Rennräder aber auch Gravelbikes setzen auf diese Art der Schaltung. Zuletzt etwa hat E-Motor-Experte Bosch eBike Systems seine ähnlich funktionierende eShift-Schaltung vorgestellt.
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Das E-Rennrad das Potential zum sportlichen Gravelbike hat
Apropos Gravelbike: In der Grundausstattung bietet das Liv Avail Advanced E+ 30 Millimeter breite Reifen. Der Hersteller verspricht eine Reifenfreiheit von bis zu 38 mm, die dann für ein breiteres Einsatzgebiet des schlanken E-Rennrads sorgen soll. Dank diverser Befestigungspunkte, lassen sich auch Taschen und Träger (an Front und auch am Heck des Bikes) für das Trendthema Bikepacking anbringen. Dazu zählen auch Rahmentaschen wie die wassserdichte Rockbros Fahrradtasche* oder die Rovativ Bikepacking Lenkertasche*. Ein passender Gravelbikereifen für das Liv ist etwa der G-One Allround* von Schwalbe. Dieser universelle Gravelreifen zeichnet sich durch eine Vielseitigkeit und ausgewogene Fahreigenschaften aus.
Im Überblick: Die wichtigsten Funktionen des Liv Avail Advanced E+
- Rahmenfertigung: Der Liv-Rahmen ist aus Rohkohlefaser hergestellt. Dieser soll laut Hersteller für ein sanftes, komfortables Fahrgefühl sorgen. Im Fahrtest gefiel gerade die hohe Steifigkeit des Rahmens, die etwa bei Fahrten auf rauem Untergrund ein weitestgehend angenehmes Fahren ermöglichte.
- Gabel: Die Gabel des Liv ist aus Hochleistungs-Carbon gefertigt. Dadurch wir laut Liv die Festigkeit, Steifigkeit und Lenkpräzision optimiert. Im Test konnte das Bike mit hoher Reaktionsfähigkeit und Lenkerkontrolle überzeugen.
- Motor: Mit seinen 75 Nm maximalem Drehmoment sorgt der Hinterradnabenmotor im Liv für ein natürliches Fahrgefühl, das dem eines normalen Rennrads sehr nahe kommt. Die von Liv eingesetzte Smart Assist-Technologie verwendet Sensoren die laut Hersteller das “richtige Maß an Tretunterstützung für ein authentisches Fahrgefühl gewährleisten sollen”.
- Akku: Selbst längere Fahrten mit dem zwar kleinen, aber doch leistungsstarken und ´ 400-Wh-Akku bewältigt das Liv Avail Advanced E+ problemlos. Liv spricht von einer maximalen Fahrleistung von bis zu 150 km pro Akkuladung. Der Akku selbst steckt unauffällig im Unterrohr des E-Rennrads.
- Bedienung: Den Batteriestand sowie den jeweils gewählten Unterstützungsmodus zeigen die LED-Leuchten auf dem Oberrohr des Bikes an.
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Preise und Verfügbarkeit
Das Liv Avail Advanced E+ soll es ab Ende Oktober in drei Ausführungen in Deutschland geben:
- Als Top-Modell mit 12,5 kg Gewicht wird das Avail Advanced E+ Elite 0 für 10.499 Euro erhältlich sein.
- 8.499 Euro soll das 12,9 kg schwere Avail Advanced E+ Elite 1 kosten.
- Mit 6.499 Euro vergleichsweise ein Schnäppchen rundet das 13,8 kg schwere Avail Advanced E+ Elite 2 die Modellpalette ab.