Veröffentlicht inKaufberatung

Online Balkonkraftwerke kaufen: 10 Bestseller im Check

Welche Mini-PV-Anlagen besonders gefragt sind und was sie bieten.

Balkonkraftwerk von Ecoflow an einem Balkon angebracht.
© EcoFlow

Mit einer Mini-PV-Anlage den Balkon auszustatten, sich mit nachhaltiger Energie zu versorgen und so Stromkosten sparen: Diese Möglichkeit ist beliebter denn je. Und so gibt es inzwischen eine große Auswahl an Balkonkraftwerken online zu kaufen. Dabei sind die preislichen Unterschiede teilweise groß, genau wie Umfang und Leistung der Sets. Einige Hersteller wie Vale, Juskys oder Top-Marken wie Anker sind besonders gefragt. IMTEST stellt zehn vielgekaufte Solaranlagen für den Balkon vor und erklärt, was sie bieten.

Balkonkraftwerke kaufen: Das gibt es zu beachten

Online ein Balkonkraftwerk zu kaufen, bringt natürlich die Vorteile mit, die generell beim Online-Shopping gelten: Es ist bequem, die Auswahl ist groß und man kann in Ruhe Preise vergleichen. Doch erst einmal muss man wissen, wonach genau man sucht, schließlich gibt es so einige Unterschiede zwischen den Systemen und Sets. Diese Faktoren sind beim Kauf einer Mini-PV-Anlage besonders wichtig:

Generell sind Balkonkraftwerke, die mehr leisten, teurer. Daher ist es wichtig, sich vor dem Kauf zu überlegen, wie viel Strom man braucht. Eine Mini-PV-Anlage kann nicht den Bedarf eines gesamten Haushalts decken, aber der Anteil kann hoch sein. Wer es genau wissen will, kann den Rechner der „Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin“ (HTW) nutzen, um den Bedarf und die nötige Leistung einer Solaranlage zu ermitteln.

Beachten Sie außerdem, dass eine Speicherung der gewonnenen Energie bei den meisten Systemen nicht vorgesehen ist und dass sich eine vergütete Einspeisung ins öffentliche Stromnetz nicht lohnt.

Am einfachsten ist es, ein Balkonkraftwerk als Komplett-Set zu kaufen. Diese sind „steckerfertig“ und kommen mit allem notwendigen Zubehör, sodass sie nach der Montage direkt einsatzbereit sind. Oft beschreiben Händler diese Mini-PV-Anlagen mit „Plug & Play“. Im Set sollten enthalten sein:

  • Ein oder mehrere Solarpanel
  • Ein Wechselrichter
  • Passende Kabel

Außerdem ist es hilfreich, wenn im Set Halterungen oder anderes Material zur Befestigung der Panels dabei sind.

Die Solarpanels eines Balkonkraftwerks dürfen zusammen eine höhere Leistung als 800 Watt (W) erbringen. Wichtig ist, dass der Wechselrichter seine Ausgangsleistung auf maximal 600 W beschränkt. Denn in Deutschland ist für eine Mini-PV-Anlage nur diese maximale Leistung erlaubt. Systeme mit höheren Ausgangswerten unterliegen anderen und komplizierteren Regeln.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Deutschland diesen Grenzwert bald an die EU-Richtlinien auf 800 W anpasst. Daher ist jeder im Vorteil, der jetzt beim Kauf auf einen Wechselrichter achtet, der zukünftig per Update 800 W leisten kann.

Außerdem hilfreich: das Zertifikat vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE), das für ein konformes und sicheres Produkt steht.

Bei einem Wieland-Stecker, den der VDE empfiehlt, benötigt es einen Elektriker, der die passende Steckdose installiert. Dies ist bei einem Schuko-Stecker nicht notwendig.

Das CE-Zeichen ist eine Kennzeichnung, die der Hersteller selbst anbringt, um eine Einhaltung aller in der EU geltenden Vorschriften bezüglich Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz zu signalisieren. Oft ist in den Online-Shops nicht angegeben, ob das Kennzeichen vorhanden ist. Entweder beim Händler nachfragen oder direkt nach Erhalt am Balkonkraftwerk prüfen.

Balkonkraftwerke bei Netto Online

Der Marken-Discount bietet regelmäßig günstige Balkonkraftwerke für unter 600 Euro im Online-Shop an. Dazu zählen auch Komplett-Sets von Juskys und Vale. Es kann passieren, dass diese kurzzeitig ausverkauft sind. Sie können aber noch mal reinkommen oder sind gegebenenfalls in anderen Shops erhältlich. Beachten Sie außerdem den Zuschlag für die Versandkosten von 50 Euro.

Vale MiniPV 600-DY-N

Bei diesem Balkonkraftwerk von Vale handelt es sich um ein steckerfertiges Set mit Schuko-Stecker. Es soll eine Gesamtleistung von 820 Watt Peak (Wp) erreichen, während der Wechselrichter von Deye auf die konformen 600 W begrenzt ist. Der Wechselrichter ist WiFi-fähig und kann über eine App Auskunft über aktuelle Werte und Leistung geben. Für die Panels gibt es eine Leistungsgarantie bis 25 Jahre.

Smartphone von vorne zeigt bunte Kurvendiagramme in App neben Detail von Wechselrichter für Balkonkraftwerk auf weißem Hintergrund
Da der im Balkonkraftwerk enthaltene Wechselrichter von Deye mit WLAN-Modul kommt, können in der App sämtliche Daten zur Vale-Anlage eingesehen werden. © Vale
  • Zwei Maysun-Solarmodule, je 410 W
  • Deye SUN600G3 Mikro-Wechselrichter mit WLAN-Modul (600 W)
  • Netzkabel (5 m) mit Schuko-Stecker
  • Vier MC4-Verlängerungskabel
  • Abschlusskappe

Veska 920 W/ 600 W

Das Veska-Balkonkraftwerk bei Netto Online kommt auf eine Leistung von bis zu 920 Wp insgesamt. Über den Wechselrichter von Deye ist die Ausgangsleistung auf 600 W begrenzt. Es handelt sich um das gleiche Gerät wie beim Vale, ist also WiFi-fähig und kommt mit App. Die Leistungsgarantie für die Panels des steckerfertigen Sets gilt ebenfalls bis 25 Jahre.

  • Zwei Solarmodule, je 460 W
  • Deye SUN600G3 Mikro-Wechselrichter mit WLAN-Modul (600 W)
  • Netzkabel (5 m) mit Schukostecker
  • Abschlusskappe

Juskys 600 W

Mit dem Balkonkraftwerk von Juskys ist eine Gesamtleistung von 800 Wp möglich. Der im Set enthaltene Wechselrichter von Deye ist per WiFi und App in Zukunft auf eine Ausgangsleistung von 800 W umstellbar. Aktuell ist er auf die konformen 600 W beschränkt.

  • Zwei Risen-Solarmodule RSM40-8-400MB, je 400 W
  • Deye Mikro-Wechselrichter SUN-M80G3-EU-Q0 mit WLAN-Modul (600 W Upgrade auf 800 W möglich)
  • Netzkabel (5 m) mit Schuko-Stecker
  • Zwei DC-Kabel 120 cm


Parkside-Starter-Set: Balkonkraftwerk bei Lidl

Bei dem Balkonkraftwerk „PBKW 300 A1 Smart“ von Parkside bei Lidl handelt es sich um ein Starter-Set, bestehend aus einem Solarpanel und einem Wechselrichter. Das Set ist mit einem zweiten Panel sogar von 150 W auf 300 W Leistung erweiterbar. Der Wechselrichter kommt mit WLAN-Modul. Über die App “Lidl Home” lassen sich so Daten zur Leistung, Spannung usw. im Auge behalten. Weniger praktisch: Da das Set einen Wieland-Stecker mitbringt, ist bei der Installation die Hilfe eines Elektrikers notwendig. Die Kosten für die Lieferung betragen 18,90 Euro. Gut: Material zur Befestigung für die Anlage liegt bei.

Solarpanel von hinten an Balkongeländer angebracht vor grüner Kulisse
Das sehr günstige Starter-Set von Parkside bei Lidl bringt Befestigungsmaterial mit. Das ist bei vielen anderen Balkonkraftwerken in “Komplett-Sets” nicht der Fall. © Parkside
  • Ein Solarmodul, 150 W
  • Wechselrichter mit WLAN-Modul (300 W)
  • Netzkabel (5 m) mit Wieland-Stecker
  • Steckdose zur Einspeisung
  • Material zur Befestigung für Solarmodul und Wechselrichter

Solix RS40 Mini-PV-Anlage von Top-Marke Anker

Das Balkonkraftwerk Solix RS40 kommt von Anker, einer Top-Marke, wenn es um große und kleine Lösungen für die Stromversorgung geht. Wie das Starter-Set bei Lidl ist in dem Set ein Solarmodul enthalten, dieses ist mit 415 W aber deutlich leistungsstärker. Über eine App erfolgt das Monitoring des Balkonkraftwerks. Es ist steckerfertig, kommt aber ohne Halterungen oder anderes Material zur Befestigung. Anker bietet aber auch Varianten an, die mehr Panele und Halterungen beinhalten. Diese sind teurer als das ohnehin nicht ganz preiswerte Einzel-Set.

  • Ein Solarmodul, 415 W
  • Wechselrichter (600 W) mit WLAN-Modul
  • Netzkabel (5 m) mit Schuko-Stecker
  • Vier Adapterkabel


Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die beliebtesten Balkonkraftwerke bei Amazon