Veröffentlicht inKaufberatung

Die 17 besten Tablets im Test: Samsung an der Spitze

Mit neuen Modellen und neuem Testverfahren.

Person an einem Tablet von Samsung.
© Samsung

Tablet-Kameras nur für Schnappschüsse?

Tablets verfügen über rückseitige Hauptkameras. Die Hersteller spendieren ihnen oftmals aber nicht dieselbe Spitzentechnik, die ihren Top-Smartphones vorbehalten bleibt. Dennoch gibt es Ausnahmen, deren Kameras insgesamt sehr gute Bilder lieferten und diese kommen von Google und Amazon. Denn mit dem neuen fire Max 11 und Pixel gelingen Fotos mit sehr guter Auflösung und guter bis sehr guter Farbwiedergabe. Bildrauschen gibt es nur sehr wenig.

Ecke von blauem iPad Pro mit Kameramodul auf hell orangenem Untergrund
Großes Kameramodul: Auch für Schnappschüsse eignen sich Tablets – hier zu sehen: das iPad Pro. © IMTEST

Aber auch die neues Samsungs und das iPad Pro liefern gute Fotos. Das Nachsehen hat das Lifetab, dem eine Hauptkamera ganz fehlt. Das drückt zwar auf die Note. Da aber viele Nutzer ihr Smartphone mit vermutlich besserer Kamera zur Hand haben, ist dies wohl ein verzichtbares Extra.

Kamera an Tablets: Xiaomi Pad 5
Kameras wie beim Xiaomi Pad 5 gehören nicht zu den großen Stärken eines Tablets. © Xiaomi

Einstiegsmodell im Tablet-Test: Amazon Fire HD 8 Plus

Im Einsteigersegment ist seit vielen Jahren der Online-Versandriese Amazon mit seinen preisgünstigen Fire-HD-Tablets vertreten. Das Amazon Fire HD 8 Plus ist bereits für 164,99 Euro (64-Gigabyte-Variante) erhältlich und bringt dafür eine grundsolide Ausstattung mit. Das Tablet ist wertig verarbeitet und kann besonders mit einer simplen und zugleich flüssigen Bedienung punkten. Menüs und Wischbefehle hat man schnell verinnerlicht.

Aufgestelltes Amazon Fire HD Tablet zeigt Wetter auf heller Holz- Komode
Komptakter Preiskracher: Amazon spielt mit seinen Fire-HD-Tablets schon lange in der Einsteigerklasse mit. © Amazon

Ein weiteres Highlight ist der Akku: Im Test ging das Tablet erst nach über zehn Stunden aus – ein Spitzenwert. Dennoch muss man bei dem Preis klare Abstriche hinnehmen. So löst das Display nur in HD-Qualität (1.280 x 720 Bildpunkte) auf, wodurch besonders Streaming-Inhalte nicht in vollem Glanz erstrahlen können.

Amazon-Alternative von Lenovo

Mehr Bildschirmfläche – genau genommen zehn Zoll – gibt es beim Lenovo Tab M10 Plus. Das Tablet gehört ebenfalls zu den günstigeren Vertretern seiner Zunft und weist dieselben Stärken wie das Amazon-Pendant auf. Heißt: eine unkomplizierte Bedienung und eine ordentliche Ausstattung für einfache Aufgaben aller Art. Jedoch teilen beide Tablets das Schicksal, dass sie bei aufwendigeren Aufgaben schnell ins Schwitzen kommen. Das zeigt sich im Tablet-Test deutlich. Da muss mehr Leistung her.

iPad 10 im Test als starke Mittelklasse

Blaues iPad mit Rückseite nach oben auf hellem Stoff
Apple treibt es bunt: Das iPad 10 ist in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. © IMTEST

Apple serviert dieses Mehr an Leistung beispielsweise mit dem iPad der zehnten Generation. Das ist im Gegensatz zum Vorgänger nicht nur in schicken Farbvarianten erhältlich, sondern auch eine ganze Ecke teurer. Statt 379 Euro wie beim iPad 9 (2021) verlangt der iPhone-Hersteller nun 579 Euro: für ein Einsteiger-Tablet definitiv zu teuer. Dafür ließ es die preisgünstige Konkurrenz im Tablet-Test hinsichtlich der Leistung weit hinter sich. Somit kommt das Apple-Tablet auch mit schwereren Aufgaben zurecht.

Hinzu kommt ein schicker neuer Formfaktor, der mit seinen schmalen Displayrändern zu überzeugen weiß. Und selbst Schnappschüsse können sich im Vergleich zu Amazon und Lenovo sehen lassen – zumindest, wenn sie nicht mit der Frontkamera gemacht sind. Kleine, aber feine Änderung: Die Selfie-Linse sitzt jetzt auf der Querseite des Tablets, was besonders Videotelefonaten im Homeoffice zugutekommt.

Tablets im Test: Apple iPad
Der Vorteil von Tablets wie dem iPad ist das sehr schlanke Gehäuse und das kompakte Format. © IMTEST

Fazit

Verdient steht Samsung mit seinem Topmodell-Tablet-Trio an der Spitze. Sehr hohes Tempo, brillante Bildschirme und gute Akku-Laufzeiten: Alle drei Modelle bieten nahezu alles, was man für den Außeneinsatz braucht. Auch die FE-Varianten der Samsung-Galaxy-Tab-S9-Reihe haben einiges zu bieten. Trotz alledem wird die Konkurrenz größer: Google feiert mit dem Pixel Tablet eine erfolgreiche Rückkehr. Amazons Tablets stellten sich als echte Laufzeit-Überflieger heraus und sichern sich mit ihrem niedrigen Verkaufspreis den Preis-Leistungs-Sieg.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.