Veröffentlicht inNews

Google Pixel 9: Erste Rundum-Bilder geleakt

IMTEST fasst die Gerüchte um das Google Pixel 9 zusammen.

Das Google Pixel 8.
Das Google-Pixel-8-Duo verfügt wieder über den ikonischen Kamerabalken. © Google

Aktuell gibt es nicht einmal den Vorgänger zu kaufen: Die Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind ab dem 04. Oktober im Handel verfügbar. Vor kurzem erst hat Google selbst ein Video veröffentlicht, auf dem das Pixel 8 sowie das Pixel 8 Pro vollumfänglich zu sehen sind. Doch nun gibt es bereits Hinweise und Leaks rund um das Google Pixel 9. IMTEST gibt hier einen Überblick.



Update vom 24. Januar 2024: Leaker liefern erste Bilder des Pixel 9 Pro

Zusammen mit MySmartPrice veröffentlichte Leaker Steve Hemmerstoffer  alias OnLeaks am 23. Januar erste Bilder des Pixel 9 Pro auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Hier ist zu erkennen, dass auch Google dem neuen Trend der runden Ecken folgt. Dabei verringert sich die Bildschirmgröße des Pixel 9 pro im Vergleich zu seinem Vorgänger von neun auf 6,5 Zoll, während sein Gehäuse aber einen Hauch größer sein soll. Zusätzlich hat sich der ehemalige Google-Kamerabalken merklich verändert. Aus dem Balken ist ein pillenförmiges Oval geworden, in dem die Triple-Kamera untergebracht ist. Winfuture bezeichnet das Design treffend als eine “Kreuzung aus Pixel 8 und iPhone”.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erste Details zur Ausstattung von Pixel 9

Aktuell verbaut Google im Pixel 8 und Pixel 8 Pro wohl den neuen Tensor G3-Chipsatz. Dieser basiert wie seine Vorgänger allerdings zum größten Teil auf der Exynos-Basis von Samsung. Eigentlich war davon ausgegangen worden, dass im Pixel 9 dann der erste Google Chip nach eigenem Verfahren zum Einsatz kommt. Doch aus diesen Plänen wird einem Leak zufolge nichts.

Nach dem bei Samsung produziertem Tensor G3 soll ein minimal veränderter Tensor G4 im Pixel 9 folgen. Ein weiterer Leak nennt zudem erste technische Details zum Tensor G4. So soll dieser offenbar erneut in Samsungs 4LPP+ Verfahren produziert werden. Außerdem ist scheinbar erneut eine Immortalis-G715 Grafikkarte eingeplant, die schon im Tensor G3 erwartet wird.

Ein Screenshot von X (ehemals Twitter).
Beim Pixel 9 ist laut Gerüchten erneut eine Immortalis-G715 eingeplant. © X (ehemals Twitter)

Bei den CPU-Kernen sind scheinbar weitreichendere Änderungen geplant. Laut einem Leak ist mit Cortex-X4, Cortex-A720 sowie Cortex-A520 Kernen zu rechnen. Das sind die Nachfolger von Cortex-X3, Cortex-A715 und Cortex-A510 im Tensor G3. Keine Hinweise gibt es bislang indes zur Anzahl der Kerne oder der Taktfrequenzen. Auch ob oder wie Google weitere Bestandteile wie NPU, Modem oder ISP im nächsten Jahr aufwerten könnte, ist noch ungewiss.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.