Veröffentlicht inNews

Meine Technik-Highlights 2023

Die ganz persönlichen Technik-Highlights von Axel Telzerow, Chefredakteur IMTEST.

Eine Zusammenstellung der Technik Highlights von Axel Telzero
© Hersteller, IMTEST

Balkonkraftwerke waren sicherlich der Mega-Trend, aber auch bei der Elektromobilität, Smartphones und HiFi gab es echte Innovationen, die das Technik-Jahr 2023 klangvoll ausläuten. Welche zehn Produkte mich beeindruckt haben und vor allem warum, lesen Sie im Folgenden.

Samsung Galaxy Z Flip5

Weil das Galaxy Z Flip5 tatsächlich das erste Klapphandy ist, das mir richtig Spaß macht. Damit habe ich wohl schon mehr Selfies gemacht, als mit allen Smartphones zuvor zusammen:


Technics SL 1200 GR2

Weil Technics eine Plattenspieler-Legende neu aufgelegt hat und der SL 1200 GR2 meinen alten 30-Jahre alten Plattenspieler schon nach der ersten Platte an die Wand gespielt hat. Dazu der sehr gute Test meines STEREO-Kollegen Matthias Böde.

Technics Plattenspieler

Sony Alpha 7 IV

Weil mir mit der Sony Alpha IV mein Wiedereinstieg in die Fotografie gelungen ist und ich seitdem auf Reisen wieder mehr mit der Kamera knipse, als mit dem Smartphone. Zudem habe ich beim Verkauf meiner alten Fotoausrüstung kräftig gespart.


Anker Solix C1000

Weil ich für mein Reisemobil eine besonders kompakte aber leistungskräftige Power Station gesucht und mit der Solix C100 von Anker auch gefunden habe:


Apple iPhone 15 Pro Max

Weil ich seit dem ersten iPhone 2007 jedes Jahr das neue iPhone kaufe (und bei eBay zu sehr guten Preisen im Folgejahr wieder verkaufe) und es für mich das wichtigste Arbeitsgerät ist. Und jetzt endlich mit USB-C.


HP Envy Move

Weil der Envy Move für mich eine ganz neue Kategorie aufgemacht hat, die irgendwo zwischen Notebook, Tablet und iMac liegt. Ich habe ihn jedenfalls gerne durch unsere Redaktion getragen.


OOONO Co-Driver NO2

Weil, nun ja, weil er zu zuverlässig vor, räusper, GEFAHREN warnt und mich so manches Mal davor gerettet hat in eine GEFAHRENSITUATION zu rasen. Die Blitzerfunktion habe ich natürlich in der App ausgeschaltet…


Mercedes EQE 500 4Matic SUV 

Weil der Mercedes mit dem MBUX Hyperscreen das wohl beste Display auf dem Markt hat und das schon alleine fast ein Kaufgrund wäre. Wenn da nicht der exorbitant hohe Preis wäre, wäre der EQE tatsächlich mein Einstieg in die Elektromobilität.


Greenakku SelfPV Balkonkraftwerk

Weil das einfach zu installierende Balkonkraftwerk SelfPV von GreenAkku ab Tag 1 für konstanten, sauberen Strom gesorgt hat und alle Daten in der App übersichtlich zur Verfügung stehen.


Dolby Atmos

Weil mich der Besuch in den Dolby-Studios in London dermaßen “versaut” hat, dass ich Musik fast nur noch nach 3D-Audio-Verfügbarkeit auf Apple Music streame und vor dem Rückflug von London nach Hamburg noch auf dem Flughafen ein neues Sonos-System mit Dolby Atmos bestellt habe:


Die Preise der Technik-Highlights 2023 variieren je Händler teils stark. Aufgrund dessen hat IMTEST für Sie die besten Angebote herausgesucht und in einer Tabelle zusammengetragen: