Veröffentlicht inNews

Sonos: Ab sofort Unterstützung für Dolby Atmos bei Amazon Music

Amazon Music gibt es ab sofort in Dolby Atmos auch auf den Sonos Soundbars Arc und Beam (Gen 2) und weiteren Sonos-Produkten zu hören.

Nutzer von Amazon Music mit Smartphone und Sonos Soundbar – Beam (2.Gen)
© Sonos

Das Tonformat Dolby Atmos bei Amazon Music wird ab sofort auch von Soundbars und weiteren Produkten des Musik-Spezialisten Sonos unterstützt. Dolby Atmos weitet sich derzeit in so gut wie alle Lebensbereiche aus. Vom Auto und Laptop über die Spielekonsole bis hin zu neuen TVs und Soundbars. Dabei ermöglicht es Dolby Atmos den Klang so zu positionieren, dass kein direkter Kanal mehr vom Hörer wahrgenommen wird. Die Tonwiedergabe kommt dann scheinbar aus allen Richtungen und wird so zu einem echten Hörerlebnis.

Musik in Ultra HD und Dolby Atmos bei Amazon Music

Sonos unterstützt Ultra HD Audio von Amazon Music in 24 Bit / 48 kHz sowie Dolby Atmos absofort in Deutschland. Zum Start ist Dolby Atmos von Amazon Music auf der Soundbar Arc und Beam (Gen 2) verfügbar. Welche weiteren Sonos-S2-Produkte Amzon Music zudem in Ultra HD wiedergeben können, veröffentlicht Sons auf seiner Internetseite.



Audio-Qualität über „Aktuelle Wiedergabe“

Nach dem Software-Update der Apps sehen Hörer, die Sonos Radio HD oder Amazon Music Unlimited nutzen, fortan in welcher Qualität sie Musik streamen. Dabei stehen diese Bitraten für folgende Streaming-Formate zur Verfügung: 

  • HD: entspricht einem verlustfreien 16 Bit Stream
  • Ultra HD: verlustfreier 24 Bit Stream
  • Dolby Atmos: 3D Audio, das in Dolby Atmos abgemischt wurde

Musik hören, so wie sie aufgenommen wurde

Eine Musikwiedergabe in Dolby Atmos verspricht der Hörerin oder dem Hörer ihren Lieblings-Songs näher zu kommen. Und Musik dann so zu erleben, wie diese ursprünglich von den jeweiligen Künstlerinnen oder Künstlern aufgenommen wurde. Kundinnen und Kunden bei Amazon Music haben Zugang zu einem stetig wachsenden Katalog an Songs in Dolby Atmos und Sony 360 Reality Audio, deren Anzahl sich seit dem Start von 3D Audio bei Amazon Music laut Anbieter verzwanzigfacht hat.