Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S22: Alle Infos zu Farben, Kamera und Akku

Das Galaxy S22 ist eines der drei neuen Top-Modelle von Samsung. IMTEST hat alle Infos zur technischen Ausstattung, Farben und Design.

Samsung Galaxy S22 weiss liegend
© SAMSUNG

Das Samsung Galaxy S22 – Alle Infos! // IMTEST

Lange verfolgten Fans und Medien die Gerüchte rund um Samsungs neue Spitzenmodelle für 2022. IMTEST sammelte alle Infos, nun herrscht Gewissheit. Mit dem Galaxy S22, dem Galaxy S22+ und dem Galaxy S22 Ultra präsentiert Samsung seine drei neuen Flaggschiffe. Das günstigste Mitglied des Trios ist das Galaxy S22 – nichtsdestotrotz ein technisches Schwergewicht. IMTEST wirft einen Blick auf das Design und die Ausstattung rund um Kamera, Display, Akku und Prozessor.

Lange verfolgten Fans und Medien die Gerüchte rund um Samsungs neue Spitzenmodelle für 2022. IMTEST sammelte alle Infos, nun herrscht Gewissheit. Mit dem Galaxy S22, dem Galaxy S22+ und dem Galaxy S22 Ultra präsentiert Samsung seine drei neuen Flaggschiffe. Das günstigste Mitglied des Trios ist das Galaxy S22 – nichtsdestotrotz ein technisches Schwergewicht. IMTEST wirft einen Blick auf das Design und die Ausstattung rund um Kamera, Display, Akku und Prozessor.

Hier geht es zum Artikel mit allen Infos zum Samsung Galaxy S22 Plus.

Hier geht es zum Artikel mit allen Infos zum Samsung Galaxy S22 Ultra.

Inhalte des Artikels im Überblick

Samsung Galaxy S22: Technische Daten

Vor der genaueren Betrachtung des Samsung Galaxy S22, gibt es einen Blick auf die wichtigsten, technischen Daten.

  • Ausmaße / Gewicht: 70,6 x 146 x 7,6 mm / 168g
  • Display: 6,1 Zoll / FullHD+ (2.400 x 1.080) / 120 Hertz / AMOLED
  • Kameras: Hauptkamera (50 MP), Ultraweitwinkel (12 MP), Tele-Kamera (10 MP, dreifach optischer Zoom), Frontkamera (10 MP)
  • Prozessor: Exynos 2200
  • Speicher: wahlweise 128 GB oder 256 GB
  • Akku / Ladestrom: 3.700 mAh / bis zu 25 Watt per Kabel, 15 Watt kabellos
  • Mobilfunk: LTE und 5G
  • Staub-und Wasserdicht: ja, nach IP68

Samsung Galaxy S22: Design und Farben

Das Design des Vorgängers erfährt minimale Änderungen. Das Modul der rückseitigen Kameras ragt auch beim S22 von links in die Rückseite des Geräts und schließt bündig mit dem Gehäuserahmen ab. Es wirkt flacher als noch beim Galaxy S21 und ist nun matt gehalten, statt dem Trend glänzenden Edelstahls zu folgen. Auch der Gehäuserahmen erscheint etwas matter und insgesamt kantiger.

Bei der Farbgebung geht Samsung weniger gewagte Wege als noch mit S21. Wo sich zuvor noch der Gehäuserahmen in glänzend Schwarz, Silber oder Gold von der Rückseite abhoben, sind nun beide Elemente farblich einheitlich. Das Galaxy S22 wirkt damit dezenter, weniger aufgeregt, schlicht. Apropos Farben – vier stehen zur Auswahl: Pink, Weiß, Schwarz, Grün.

Einschätzung von IMTEST: Beim Design geht Samsung den Weg des geringsten Widerstands: Wenig wagen, Vielen gefallen. Die Geräte sind sehr schlicht und dürften damit kaum auf Ablehnung stoßen. Für ein Flaggschiff dieser Preisklasse wäre aber auch etwas mehr Extravaganz erfreulich, wie zum Beispiel beim iPhone 13 Pro oder dem sehr schicken Huawei P50 Pro.

Samsung Galaxy S22 in Schwarz
Samsung Galaxy S22 in Gruen
Samsung Galaxy S22 in Pink
Samsung Galaxy S22 in Weiss

Bildschirm: Dynamik AMOLED 2X

Dynamik AMOLED 2x – so betitelt Samsung seine Technik, die schon mit dem Bildschirm des Galaxy S20 zum Einsatz kommt. Hinter dem Begriff verbirgt sich die Verdoppelung der Hertz-Frequenz für ein geschmeidiges Bild beim Filmschauen, Scrollen und Spielen. Auch das Galaxy S22 erhält diese Technik und erreicht damit bis zu 120 Hertz – wie auch der Vorgänger. Je nach Anwendung drosselt das Display die Bildwiederholrate aber auch automatisch – das spart Energie. Ein pfiffiger Mechanismus, der dem neu aufgelegten Samsung Galaxy S21 FE 5G leider fehlt, was sich im Test bemerkbar machte.

Einschätzung von IMTEST: Ob Auflösung, Bildwiederholrate oder OLED-Technik: Beim Display scheint es wenig Neuerungen zu geben. Aber wozu auch? Selbst 2022 zählen die in den S21-Modellen verbauten Bildschirme zu den besten auf dem Markt. Sie weisen im Test eine sehr hohe Farbtreue, Bildschärfe, Helligkeit und maximalen Kontrast vor, die ihresgleichen sucht.

Samsung Galaxy S22 Display
Der AMOLED-Bildschirm des Samsung Galaxy S22 füllt die Front gut aus und ist nur hauchdünn umrahmt. © SAMSUNG

Kameras: Endlich optischer Zoom

Das Samsung Galaxy S22 erhält im Gegensatz zum Vorgänger, der per 64-Megapixel-Kamera digital vergrößerte nun einen einen optischen Zoom. Bis zur dreifachen Vergrößerung sollte dieser eine deutlich höhere Bildschärfe liefern.

Einen ordentlichen Pixel-Boost spendiert Samsung der Hauptkamera, die nun mit 50 Megapixel statt wie zuvor mit 12 auflöst. Der Ultraweitwinkel setzt weiterhin auf einen Sensor mit nur 10 Megapixel.

Einschätzung von IMTEST: Auf dem Papier wirken die Änderungen an den verbauten Kameras im Vergleich zum Vorgänger noch wenig spektakulär. Erst der Test wird zeigen, wie gut der Zoom im Vergleich wirklich ist und auch, ob das Plus an Megapixel mehr Schärfe bietet oder insbesondere bei wenig Umgebungslicht bessere Fotos ermöglicht.



Speicher, Akku und Ladetechnik

Zur Auswahl stehen wie auch im Vorjahr zwei Speichervarianten, je mit 128 Gigabyte oder 256 GB. Der Akku misst 3.700 Milliamperestunden und ist somit um 300 Milliampere kleiner als noch beim Galaxy S21 (4.000 mAH). Steht also eine kürzere Akkulaufzeit an? Schnelles Aufladen erfolgt über den zusätzlich erhältlichen Adapter mit bis zu 25 Watt.

Einschätzung von IMTEST: Der Akku schrumpft minimal, doch der neue Prozessor wird vermutlich effizienter arbeiten, so dass eine mindestens genau so lange oder sogar längere Laufzeit als Resultat hervorgeht. Schade: Anders als das neue Galaxy S22 Plus (45 Watt) lädt das S22 weiterhin nur mit 25 Watt. In Anbetracht der Konkurrenz mit Turboladern von über 60 Watt ist das etwas mau.



Samsung Galaxy S22: Erste Einschätzung

Das Samsung Galaxy S22 erscheint als das günstigste der drei Modelle auch mit den wenigsten Neuerungen zum Vorgänger. Während Kamera und Prozessor zulegen, bleiben Display, Energiespeicher und Ladetechnik weitgehend unverändert, so scheint es. Endgültige Gewissheit wird erst der Test zeigen. Dann gibt es auch Antwort auf die Frage, ob die Verbesserungen den Aufpreis wert sind. Das ein Jahr alte S21 ist schließlich schon deutlich günstiger zu haben als zum Markteinstieg.

Verfügbarkeit und Preise

Wie auch die Tablets der Galaxy Tab S8-Serie können die Galaxy-S22-Smartphones ab dem 9. Februar vorbestellt werden. Sie sind dann ab 25. Februar 2022 über Samsungs Online Shop und im Handel erhältlich. Wer ein Galaxy S22 vom 9. bis zum 24. Februar 2022 über den Samsung Online Shop vorbestellt, sichert sich beim Eintausch eines Altgeräts 100 Euro Tauschprämie plus bis zu 530 Euro Altgerätewert. Zudem gibt es bei Bestellungen in diesem Zeitraum die Galaxy Buds Pro gratis zum Smartphone hinzu.

Folgende Preise gelten laut Samsung für das Galaxy S22

  • Galaxy S22 5G 128 GB: 849 Euro
  • Galaxy S22 5G 256 GB: 899 Euro

Alle Geräte gibt es in den Farben: Pink Gold, Green, Phantom Black, Phantom White; bei Käufen über Samsung Online Shop zudem noch in Graphite, Cream, Violet, Sky Blue