Veröffentlicht inNews

Diamant 365: Neues Leichtgewicht City-E-Bike vorgestellt

E-Bike-Hersteller Diamant präsentiert sein neues City-E-Bike 365. IMTEST verrät, was das 17,5 Kilogramm leichte E-Bike bietet.

Schlankes City-E-Bike vom Hersteller Diamantvor weißer Leinwand fotografiert
© Diamant

Heute präsentiert Diamant sein neues E-Bike 365. Mit weniger als 17,5 Kilogramm ein vergleichsweise leichtes Rad für den täglichen Gebrauch. Das 365 soll in Sekunden einsatzbereit sein, jeden Tag im Jahr. Etwa wenn das Rad „mal eben“ für kurze Besorgungen im Einsatz ist.

Neuer Hacknabenmotor verspricht natürliches Fahrgefühl beim Diamant 365

Grundlage für das neue E-Bike ist ein spezieller Hecknabenmotor. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Diamant und Trek entwickelt. Laut Hersteller soll der Fahrradfahrer damit auch oberhalb der unterstützten 25 Stundenkilometer widerstandsfrei treten können, was das natürlich Fahrgefühl unterstreicht.

Das E-Bike 365 wird in den zwei Ausstattungsstufen Basis und Deluxe angeboten. Beide sind mit dem 40 Newtonmeter (Nm)-Nabenmotor ausgestattet und werden von einem 250 Wattstunden (Wh)-Akku angetrieben. Damit soll der Radfahrer im regulären Betrieb bis zu 60 Kilometer weit kommen. 


City-E-Bikes: 10 Pedelecs für die Stadt im Test

Ihre Paradedisziplin ist die Kurzstrecke. Mit City-E-Bikes fährt es sich bequem durch die Stadt. Zehn aktuelle Modelle im Test.


Die Akku-Leistung bei Diamant lässt sich erweitern

Der Akku ist als Diebstahlschutz fest verbaut, kann aber von einem Fachhändler entnommen werden. Für eine höhere Reichweite gibt es einen optionalen Range Extender mit zusätzlichen 250 Wattstunden, den die Besitzer des E-Bikes selbst schnell am Rahmendreieck montieren können.

Um das Diamant 365 vom Smartphone aus zu bedienen, wird es passend zum Start des E-Bikes eine App für die Betriebssysteme Android und iOS geben. Die E-Bike-Besitzer können damit das System auf ihre Vorlieben anpassen, ihre Route auf Basis der Restreichweite planen, Statistiken zur Fahrt aufrufen oder sich die klassischen Fahrdaten anzeigen lassen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.


Preise und Verfügbarkeit

Die Basisversion des 365 E-Bikes mit neun Gängen ist ab sofort online und beim Fahrhändler für 2.449 Euro zu haben. Eine Deluxe-Variante kostet ab Werk zusätzlich 200 Euro mehr. Sie bietet neben einem Gepäckträger, stärkeres Licht sowie eine Zehn-Gangschaltung.