Veröffentlicht inNews

Giant Talon E+: E-Mountainbike für Kinder

Giant bringt mit dem Talon E+ ein Kinder-E-Mountainbike in zwei Größen auf den Markt.

Kind auf einem E-Mountainbike im Wald
© Giant

Wer mit Kindern eine Radtour macht, der weiß, dass lange Strecken oder Anstiege oft zu schlechter Laune führen. Manchmal kann da ein Eis kurzfristig für Abhilfe schaffen. Doch wer regelmäßig mit seinen Sprösslingen Kilometer wälzen will, der braucht schon bessere “Argumente”. Daher bieten immer mehr Hersteller E-Bikes für Kinder an. Mit dem Talon E+ bringt Giant nun ein neues Modell auf den Markt, welches in zwei Größen (24 und 26 Zoll) verfügbar ist.

Ob ein E-Bike für Kinder geeignet ist, müssten allein die Eltern entscheiden. Da E-Bikes gesetzlich wie normale Fahrräder kategorisiert sind, gibt es von der Seite her keine Einschränkungen. Eltern sollten aber richtig einschätzen, ob ihr Kind von der Kraft und Motorik her fit genug dafür ist.



E-Mountainbike mit kindgerechter Ausstattung

Mit dem Talon E+ Mountainbike will Giant Kindern das Mountainbiken schmackhaft machen. In dem E-Bike sind nicht ganz so leistungsstarke Komponenten verbaut wie bei einem Erwachsenenmodell. Damit soll das Rad für das Kind kontrollierbar bleiben. Der Hinterradnabenmotor hat eine Leistung von 30 Newtonmeter und soll nur bis zu 20 Stundenkilometer an Höchstgeschwindigkeit unterstützen. Darüber hinaus können die Kinder zwischen drei Unterstützungsstufen am Bedienpanel wählen. Der stärkste Modus, der “Power-Modus”, soll dabei für zehn Sekunden einen Leistungsschub geben, danach geht er wieder in den mittleren “Active”-Modus zurück.



Der leichte Alurahmen mit kinderfreundlicher Geometrie sowie eine Federgabel mit 80 Millimeter-Federung sollen den Kindern helfen, den Trail mit Vertrauen und Kontrolle zu meistern. Als Akku wurde eine 250 Wattstunden-Variante gewählt, der Touren von 25-65 Kilometer möglich machen soll. So cool das E-Mountainbike auch aussieht, so optisch störend wirkt der Akku am Rahmen des Fahrrads. Dafür ist er fürs Laden im Haus entnehmbar.

Hohes Gewicht durch Motor und Akku

Mit einem Gewicht von 18,3 Kilogramm (24-Zoll-Modell) ist das E-Mountainbike für Kinder schon recht schwer. Vermutlich ist es nicht oder nur schwer für das Kind möglich, das Rad mal eben eine Stufe zu tragen. Ebenso sollten Eltern bedenken, dass eine Weiterfahrt von Touren bei leerem Akku sehr schwerfällig werden kann.

Das Talon E+ Mountainbike kostet in beiden Größen 2.199 Euro und hat laut Hersteller eine Lieferzeit von sieben bis zehn Tagen. Unter der Marke Liv werden zudem als Pendant für Mädchen zwei von der Ausstattung her identische E-Mountainbikes namens Tempo E+ Jr. angeboten.

Elektrisches Kindermountainbike Liv Tempt E+ Jr.
Das Tempt E+ Jr. ist das technisch identische Pendant als Mädchenmountainbike von Liv. © Giant

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.