Veröffentlicht inNews

Nachhaltige E-Bikes aus Bambus von MyBoo

Stabil wie Stahl, leicht wie Alu und komfortabel wie Carbon – so beschreibt E-Bike-Hersteller MyBoo die Rahmen seiner Bambusräder.

Frau hinter ihrem Bambus E-Bike my Volta E6100 von MyBoo
© MyBoo

Radfahren ist umweltfreundlich und gesund. Doch die Nachhaltigkeit kann schon bei der Produktion von Fahrrädern beginnen, wie das Beispiel des Herstellers MyBoo zeigt. Die Kieler stellen (E-)Bikes aus Bambusrahmen her. Der Bambus stammt dabei aus Ghana, montiert werden die Räder dann in Kiel.

Bambus mit perfekten Eigenschaften für Fahrradrahmen

Bambus ist eine Pflanze, die auf vielen Teilen der Erde wächst. Oft gedeiht er wild. Der Vorteil: Die Pflanze wächst extrem schnell. Bereits drei Jahre nach der Ernte kann Bambus wieder eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen.

MyBoo schafft Arbeitsplätze in Ghana

MyBoo baut mit einem sozialen Projekt die Rahmen seiner E-Bikes und Räder in Ghana. So konnten nach eigenen Angaben bereits 40 fair bezahlte Arbeitsplätze geschaffen werden. In 80 Stunden Handarbeit entsteht ein Unikat-Rahmen mit laut MyBoo besten Fahreigenschaften. Denn die Bambusrohre haben eine robuste, stabile Außenwand. Zudem sind sie extrem leicht, weil sie von innen hohl sind. Rahmen aus Aluminium oder Carbon sind zwar ebenso leicht, verbrauchen aber bei der Herstellung wesentlich mehr Energie.

Die Rahmen sollen witterungsbeständig und UV-fest sein, außerdem werden sie mit einem kratzfesten Lack versehen. Nach ISO-Norm getestet, gibt MyBoo fünf Jahre Garantie (nach Registrierung) auf die Rahmen. Zudem unterstützen die Kieler nach eigenen Angaben durch den Verkauf der E-Bikes und Fahrräder Bildungsprojekte vor Ort. So konnte bereits eine Schule gebaut werden, die 500 Kindern den Schulbesuch ermöglicht.

Wer sich für ein Bambus-E-Bike interessiert, kann es nach eigenen Wünschen auf der Homepage von MyBoo selbst konfigurieren. Sieben Grund-Modelle stehen dabei zur Auswahl, darunter ein Trekking-E-Bike, ein SUV-E-Bike und ein E-Mountainbike. Preislich fangen die Räder bei knapp 3.900 Euro an.

E-Cargobike aus Bambus bald verfügbar

Frau mit einem E-Cargobike aus Bambus
Das E-Cargobike mit Bambusrahmen kann bereits vorbestellt werden. © MyBoo

Darüber hinaus planen die Kieler aktuell ein Bambus-E-Cargobike. Ein erster Prototyp wurde bereits entwickelt und getestet, dessen Verbindungen mithilfe von Flachsfasern gefertigt wurden. Diese sind nach eigenen Angaben flacher als die bisher verwendeten Verbindungen aus Sisal. So wird es möglich, dass die Transportbox optimal in den Rahmen passt. Die besonderen E-Cargobikes können bereits vorbestellt werden.