Veröffentlicht inNews

Toyota bZ Compact Concept: Europapremiere für Elektro-SUV

Der Toyota bZ Compact feierte als Konzept-E-SUV Europapremiere.

Toyota bZ Compact Concept SUV in Natur vor aufgehender Sonne, zwei Menschen laufen um das Auto herum
© Toyota

“Let’s go Beyond Zero” oder auf Deutsch: “Lasst uns über null hinaus gehen”. Mit diesem Slogan wirbt Autohersteller Toyota für seinen neuen Elektro-SUV, der aktuell als Konzept-Fahrzeug seine Europapremiere feierte. Das neue Flaggschiff möchte besonders mit einer futuristischen Optik und nachhaltigen Materialien punkten. IMTEST stellt den Toyota bZ Compact Concept vor.

Aerodynamik und nachhaltige Materialien

Auf der Los Angeles Auto Show wurde der neue Toyota Ende November erstmals präsentiert, nun feierte er jüngst in Brüssel seine Europapremiere. Dabei steckt in dem Japaner auch ein Stückchen Europa, denn die aerodynamische Linie wurde im Design- und Entwicklungszentrum ED2 in Frankreich konzipiert. Weitere Erkennungspunkte des neuen Toyota bZ Compact Concept sollen die kurzen Überhänge sein. Im Zusammenspiel mit der Bauweise sorgen sie laut dem Autohersteller für einen geringen Luftwiderstand.

Nach Angaben von Toyota soll der neue Elektro-SUV 4,54 Meter lang, 1,56 Meter hoch und 1,89 breit (ohne Außenspiegel) sein. Der Innenraum soll zukünftige Kunden besonders dank Verwendung nachhaltiger Materialien überzeugen. Die Sitze wurden beispielsweise aus pflanzlichen und recycelten Materialien gefertigt.



Toyota-Sprachassistent kümmert sich um Reisende

Im Cockpit sollen zwei großflächige Anzeigen, die teilweise als gebogene Curved-Displays gestaltet sind, für einen guten Überblick der wichtigsten Daten sorgen. Zudem soll der bZ Compact Concept über einen persönlichen Assistenten an Bord verfügen, der sowohl auf den Fahrer, als auch auf die anderen Mitreisenden reagieren soll. Das futuristische, nach oben abgewinkelte Lenkrad soll bereits in der Serienversion des Lexus RZ 450E als “One Motion Grip” inklusive Steer-by-Wire-System Anfang 2024 erhältlich sein.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.