Veröffentlicht inNews

Bikee Bike Lightest: E-Bike-Mittelmotor als Nachrüst-Kit

Mit dem Mittelmotor Lightest von Bikee Bike kann ein normales Rad in ein E-Bike umgerüstet werden.

Closeaufnahme Mittelmotor zum Nachrüsten von Lightest
© Bikee Bike

Elektrisch unterstütztes Fahrradfahren liegt voll im Trend. Aber nicht jeder möchte gleich tief in die Tasche greifen, weswegen Antriebe zum Nachrüsten immer mehr gefragt sind. Mit den Modellen PikaBoost von Livall, dem Elevate von Bimotal und dem Zipforce One der gleichnamigen Firma Zipforce hat IMTEST bereits drei sogenannte Ansteck-Motoren vorgestellt, die das Fahrrad in ein E-Bike verwandeln können. Mit dem Lightest von Hersteller Bikee Bike soll nun ein Mittelmotor zum Nachrüsten in die Serienproduktion gehen.

Nachrüst-Kit für S-Pedelec und E-Bike

Bereits vor drei Jahren präsentierte die italienische Firma Bikee Bike mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne ein Nachrüst-Kit für E-Bikes. Nachdem die Tüftler ihr System in der Zwischenzeit perfektioniert, sowie Kurbelsystem und Ritzel angepasst haben, scheint es nun Verkaufs-bereit zu sein.

Der Name Lightest kommt dabei nicht von Ungefähr. Nach eigenen Angaben soll die Motoreinheit nur 1,75 Kilogramm wiegen. Und trotzdem soll in ihm jede Menge Kraft stecken. Bikee Bike gibt an, dass der maximale Drehmoment 120 Newtonmeter betragen soll.



Mit einer angegebenen Nennleistung von 1.000 Watt bräuchte das aufgerüstete Rad allerdings eine Speed-Pedelec-Zulassung. Das heißt: Der Fahrer würde zwar mit bis zu 45 Stundenkilometer unterstützt, aber es gilt dann für ihn Helm-Pflicht, Kennzeichen-Pflicht und Führerschein der Klasse AM. Bikee Bike bietet auf seiner Homepage auch weitere Sets an, die aus dem Drahtesel ein “normales” E-Bike machen können.

Laut Hersteller kostet das Nachrüst-Kit mit Motor, Kurbel, Steuereinheit und Kabel je nach Größe aktuell zwischen 499 und 627 Euro. Für einige Sets muss ein Akku separat mitbestellt werden. Auch wenn Bikee Bike verspricht, dass die Montage leicht sein soll, ist es sicher nicht verkehrt, wenn der Käufer schonmal das ein oder andere Teil an seinem Rad selbst repariert hat. Zur Hilfe gibt es trotzdem ein Video, an dem man sich entlanghangeln kann.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.