Veröffentlicht inNews

Anker 675 USB-C: Neue Docking-Station fürs Homeoffice

Die neue Docking-Station von Anker kommt nach Deutschland.

Anker 675 USB-C Docking Station
Die Docking-Station 675 USB-C von Anker ist multitaskingfähig. © Anker / Amazon

Die neue Docking-Station Anker 675 USB-C soll gleich mehrere Dinge auf einmal können. Sie soll den Laptop aufladen, das Smartphone kabellos laden und nicht zuletzt dabei noch als Laptopständer funktionieren. Dazu kommen noch jede Menge Anschlüsse und Lesegeräte – zwölf insgesamt – etwa für SD- und microSD-Karte, für USB-C und USB-A sowie USB-C Upstream, HDMI und Gigabit-Ethernet. Auch eine 3,5 Millimeter breite Audiobuchse ist in dem Gesamtpaket mit dabei.



Laden an der Docking-Station

Das mitgelieferte Netzteil für die Docking-Station selbst lässt sich an deren Unterseite anbringen, sodass die Ablagefläche für den Laptop oder andere Geräte auch beim Laden nicht blockiert ist. Laut Herstellerangaben handelt es sich dabei um eine Multifunktionsablage, die dazu dienen soll, verschiedene Elektrogeräte auf dem Schreibtisch zu organisieren. Doch die Oberfläche mit der rutschfesten Gummi-Schicht kann noch mehr. Darin integriert ist eine Qi-Ladestation für Smartphones, die somit kabellos an der Anker 675 USB-C Docking-Station geladen werden können. Smartphones werden dabei mit einer Leistung von zehn Watt aufgeladen. Bei Notebooks schafft die Docking-Station 100 Watt.

Ergonomischer Arbeiten dank der Laptopständer-Docking-Station

Zusätzlich zu den technischen Spezifikationen verweist Anker auf die Höhe der Docking-Station. Da sie auch als Laptopständer funktionieren soll, befindet sich die Ablagefläche in einer Höhe von neun Zentimetern. Durch die erhöhte Position soll der Laptop eher auf Augenhöhe mit den Nutzenden liegen, was für eine gesündere Haltung sorgen kann. Denn durch einen weniger abgeknickten Nacken wird die Wirbelsäule entlastet. Insgesamt bringt die Docking-Station von Anker folgende Maße mit: 54 Zentimeter in der Breite, 22 Zentimeter in der Tiefe und neun Zentimeter in der Höhe.



Verfügbarkeit der Anker-Docking-Station

Anker hatte den Laptopständer mit den 12 Anschlüssen bereits auf der CES 2023 vorgestellt. Doch erst jetzt kommt das Produkt auch auf den deutschen Markt beziehungsweise ist dort frisch angekommen. Bei Amazon gibt es die Docking-Station für 249,99 Euro.