Veröffentlicht inNews

Apple öffnet seinen Kosmos: Neue Funktion für iPhones kommt

iPhones bekommen einen neuen Nachrichtenstandard.

Foto von einer Männerhand mit einem iPhone 15 samt Hülle, außerdem ist eine Smartwatch am Handgelenk zu sehen.
© Pitaka

Apple knickt ein, jahrelang hatte sich der Mega-Konzern gegen den RCS-Messenger gesperrt. Doch nun soll der neue Nachrichtenstandard auch für iPhones in der Nachrichten-App ermöglicht werden. Laut Sprecherangaben verspricht sich Apple davon verbesserte Vernetzungsmöglichkeiten zwischen iOS– und Android-Usern.



Was ist RCS?

Rich Communication Services (RCS) ähnelt vom Grundprinzip her SMS/MMS. Der große Vorteil beider Systeme besteht darin, dass die Nachrichtenstandards keine eigene App benötigt. User können Nachrichten verschicken, ebenso Fotos und Videos. Zwar benötigt RCS dafür im Gegensatz zu SMS Internetverbindung, stellt dafür aber auch eine deutlich höhere Übertragungsqualität bereit.

Die Kamera des iPhone 15 Pro Max in einer Nahaufnahme.
Apple will iPhones mit RCS-Standard ausstatten. © IMTEST

Der Apple-Kosmos öffnet sich zunehmend

Konkret kündigte Apple dazu an, RCS als zusätzliche Option in die Nachrichten-App seiner iPhones zu implementieren. Den iMessage sowie SMS und MMS soll es allerdings weiterhin geben. Ein Sprecher sagte gegenüber 9to5Mac: “Wir glauben, dass RCS Universal Profile im Vergleich zu SMS oder MMS bessere Vernetzungsmöglichkeiten bietet” und weiter: “Das neue System wird parallel zu iMessage funktionieren, welches weiterhin das beste und sicherste Messaging-Erlebnis für Apple-Benutzer sein wird.”

Zusammenfassend lässt sich sagen: Apple erweitert sein Portfolio auf Druck der Konkurrenz, hält aber weiterhin am iMessage und damit an der Idee eines einzigartigen Apple-Kosmos fest, wenngleich sich dieser Kosmos zumindest in Teilen nach und nach öffnet. Letzter großer Schritt in diese Richtung war kürzlich die Einführung des iPhone 15, das dabei als erstes Smartphone des Konzerns mit einem USB-C-Anschluss auf den Markt kam.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.