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Pinion MGU: Neuen E-Bike-Antrieb mit Kompaktrad von i:SY getestet

Die Pinion Motor.Gear.Unit (MGU) soll E-Bikes revolutionieren.

Frau fährt auf einem E-Bike eine Straße entlang
© IMTEST

Das Herzstück eines E-Bikes ist sicher der Antrieb, also der Motor samt Akku. Aber auch eine Schaltung, die damit gut harmoniert, ist nicht zu unterschätzen. Komponentenhersteller Pinion bringt jetzt beides in einem Antriebsstrang zusammen und präsentiert die Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) erstmals auf der Eurobike in Frankfurt. IMTEST hatte die Möglichkeit, das E-Bike P12 ZR von i:SY, welches für 2024 mit diesem Antrieb kommt, zu testen.

Testfahrt mit dem Kompakt-E-Bike P12 ZR von i:SY

Wer bereits ein E-Bike mit Bosch-Antrieb gefahren ist, kennt eine sanfte, gleichmäßige und trotzdem kraftvoll Unterstützung, die fast einzigartig ist. Fast, weil mit der MGU nun ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt, welches sich vom Fahrgefühl her nicht verstecken braucht.

Im Gegenteil, das harmonische Zusammenspiel zwischen Schaltung und Motor merkt man bei der Testfahrt direkt beim ersten Tritt. Zum Schalten braucht es nur ein kurzes „Anklicken“ am Schaltknopf, man hört ein leichtes Surren und der nächsten Gang sitzt drin. Die MGU arbeitet sehr leise, die Unterstützung der vier Stufen fühlt sich sehr gleichmäßig und ebenfalls kraftvoll an, ins Leere tritt man nie. Kurzum, der neue Antrieb von Pinion hat überzeugt und wird sicher viele Freunde gewinnen.

  • Totale E-Bike von isy vor einem orange-farbenen truck
  • Nahaufnahme Motor Gearbox Unit von Pinion
  • Nahaufnahme Schaltung Tasten an einem E-Bike
  • Nahaufnahme E-Bike Display

Die Testfahrt hat IMTEST dabei mit dem P12 ZR von i:SY gemacht, ein wendiges Kompaktrad, in diesem Fall mit 12 Gängen. Zur Ausstattung gehört zudem ein 800 Wattstunden Akku sowie hydraulische Scheibenbremsen von Magura. Das E-Bike bietet, ähnlich wie sein bereits getestetes Schwestermodell, eine sehr gute Straßenlage, man sitzt angenehm aufrecht und auch in Kurven hat man ein sicheres Gefühl.

Das E-Bike wird in drei Farben verfügbar sein und soll 5.999 Euro kosten. Damit liegt es im Vergleich zu anderen Modellen von i:SY im oberen Preissegment.



Starker Antrieb mit neun bis 12 Gängen

“Die E-Bike-Technologie der nächsten Generation”, so betitelt der Hersteller selbst seine Innovation, die Motor und Schaltung zu einer Einheit werden lässt. Das Bauteil soll dabei von der Größe und vom Gewicht her vergleichbar mit einem gängigen Mittelmotor mit separater Schaltung sein.

Von der Position her sitzt der Antriebsstrang tief im Tretlagerbereich, was zu einer optimalen Gewichtsverteilung am E-Bike beiträgt. Dadurch, dass ein externes Schaltwerk und die Kassette wegfallen, verspricht der Hersteller einen reduzierten Wartungsaufwand. Demnach soll ein Ölwechsel nur alle 10.000 Kilometer nötig sein.

Pinion MGU im Simplon Rapcon Pmax Pinion

Die integrierte elektronische Schaltung der Pinion MGU umfasst neun bis 12 Gänge. Beim E-Mountainbike Pinion MGU im Simplon Rapcon Pmax Pinion kommt die Neuheit auch zum Einsatz. Ähnlich wie bei der Automobil-Getriebetechnologie setzt Pinion auf eine Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Dadurch, dass alle Teile als Einheit zusammenarbeiten, sollen blitzschnelle und knackige Schaltvorgänge in allen Situationen und auf jedem Terrain möglich sein.

E-Mountainbike im Detail (mit Tretkurbel) mit Pinion MGU-Antrieb auf Messestand während der Eurobike.
Pinion MGU-Antrieb auf Messestand während der Eurobike.
E-Mountainbike mit Pinion MGU-Antrieb auf Messestand während der Eurobike.
E-Mountainbike-Rahmen ohne Räder während der Eurobike.
E-Mountainbike-Rahmen mit neuartigem Pinion MGA-Antrieb ohne Räder während der Eurobike.

Bis zu 160 Newton für Hinterrad: Das soll der neue Pinion MGU bieten

Der Motor soll laut Pinion einen Drehmoment von etwa 85 Newtonmetern aufweisen. Allerdings sollen die Leistungswerte der neuen MGU-Version nicht vergleichbar mit gewöhnlichen Mittelmotoren sein, denn sie sollen in den ersten vier Gängen sogar bis zu 160 Newton an das Hinterrad bringen.



Pinion bietet die MGU in den Konfigurationen “Comfort” und “Performance”, sowie eine spezielle Version für Speed-Pedelecs an. Jede Version besitzt laut Hersteller eine eigene Motor- und Schaltabstimmung sowie individuelle Softwareeinstellungen, die auf den jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sein sollen.

  • Productshot Explosionszeichnung Antriebsstrand MGU von Pinion
  • Drei Smartphone Bildschirme nebeneinander, die die Einstellungsmöglichkeiteen der Pinion MGU zeigen
  • Productshot Fahrradrahmen mit Antriebsstrang von Pinion

Der Vorteil dieser Kombination aus Antrieb und Schaltung ist aber nicht nur eine perfekte Abstimmung zwischen den Bauteilen, sondern auch die Tatsache, dass sich die ungefederte Masse am Hinterrad erheblich reduziert. Dies soll eine bessere Fahrwertleistung und somit mehr Komfort und Traktion mit sich bringen.



Halb-automatisches Schalten dank Smart.Shift Funktion

Die sogenannte Smart.Shift Technologie ermöglicht darüber hinaus eine halb-automatische Schaltfunktion. Aktiviert der Fahrer die Funktion, soll das System beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang schalten, ohne dass der Fahrer ins Leere tritt. Ebenso kann die Schaltung bei einem Stopp vor der Ampel wieder in einen vordefinierten Gang “zurückspringen”.

Die Pinion Motor.Gearbox.Unit wird an E-Bikes des kommenden Modelljahrs 2024 verbaut werden, unter anderem bei den Herstellern i:SY, Flyer oder Tout Terrain. Dank dem Systemintegrationspartner FIT können je nach E-Bike-Typ verschiedene Display, Akkus oder Bedienelemente angeboten werden. In Kombination mit der FIT E-Bike-Control App können beispielsweise die Unterstützungsstufen individuell angepasst werden.


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