Veröffentlicht inNews

Wetter-App für Googles Android Auto startet

Die App WetterOnline ist nun für Android Auto-Nutzer verfügbar.

Display von Adroid Auto Infotainment System mit WetterOnline App
© Weather&Radar / GoogleWatchBlog

Autofahrer, die die Google-Entertainment-Plattform Android Auto nutzen, können sich mit WetterOnline über eine erste, vollständige Wetter-App freuen. Die App kann im Vollbild genutzt werden und soll das aktuelle Wetter auf einer Karte darstellen.

Android Auto-Nutzer können sich über aktuelle Daten von WetterOnline freuen

Android Auto ist ein von Google entwickeltes System, welches Funktionen eines Android-Smartphones mit dem entsprechenden Infotainmentsystem im Auto verbindet. Es funktioniert ähnlich wie das Konkurrenzsystem CarPlay von Apple. Schon länger haben Nutzer darauf gewartet, dass Google eine Wetter-App integriert und nun soll es endlich so weit sein.

Bislang sollen Googles strenge Restriktionen dafür gesorgt haben, dass nur wenige App-Kategorien verfügbar waren. Demnach lagen die Schwerpunkte bislang auf den Bereichen Navigation, Medien und Kommunikation. Wobei die Frage, wie das Wetter wird, viele Autofahrer für sehr relevant halten.



Google nutzt für seine Entertainment-Plattform Android Auto die App “WetterOnline”, die im Original “Weather & Radar” heißt. Wie Nutzer es vom Smartphone her kennen, soll die App den aktuellen Standort sowie einen Wolken-Radar anzeigen. Dabei soll WetterOnline wie eine Navigations-App aufgebaut sein. Da die Karten aber sehr ungenau sind, sollte man das Programm nur für den Bezug von Wetterinformationen nutzen und zum Navigieren eine andere App bevorzugen.

Zur Nutzung von WetterOnline müssen Autofahrer die App lediglich auf ihr Smartphone laden und diese mit Android Auto verbinden. Danach soll sie wie gewohnt auf dem Homescreen bedienbar sein. Die App ist kostenlos verfügbar.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.