Elektrisch unterstützte Falträder sind perfekte Begleiter für Pendelnde oder Urlauber. Mit ein paar Handgriffen sind sie zusammengeklappt und lassen sind im Kofferraum des Autos oder im Camper verstauen. Darüber hinaus können diese E-Bikes so als Handgepäck kostenfrei in der Bahn mitgenommen werden. Mit “Enno” bringt Hersteller Blaupunkt nun ein E-Fa(l)trad auf den Markt, mit dem er verspricht, mit Rückenwind wie auf Wolken zu fahren.

Extra breite Reifen für Coolness und Komfort

Seine extra breiten 20 x 4-Zoll-Reifen sorgen nicht nur für die nötige Coolness, sondern auch für Fahrkomfort und Stabilität. Schlaglöcher oder unebene Waldwege steckt E-Bike “Enno” weg, fast ohne dass es der Fahrer merkt. Sein mattes, kieselgraues Design sticht ebenso ins Auge wie seine dicken Schluppen.


Kompakt- und Falt-E-Bikes im Test: Genial oder gefährlich?

Wie schnell und sicher lassen sich die Räder komprimieren?


Heckmotor des E-Bikes sorgt für ruhiges, fließendes Fahrgefühl

Ausgestattet ist das E-Faltrad mit einem 250 Watt-Hecknabenmotor, der laut Hersteller besonders fließend agiert und ein natürliches Fahrgefühl vermittelt. Des Weiteren verfügt das E-Bike über eine Sieben-Gang-Schaltung von Shimano und hochwertigen Scheibenbremsen von Tektro. Ein LCD-Display dient zur Einstellung der Tretunterstützung (fünf Stufen). Ebenso können Geschwindigkeit und zurückgelegte Tour ablesen werden. Der Lithium-Ionen-Akku unterstützt die Radelnden auf Touren bis zu 80 Kilometer.

Das neue Blaupunkt-Rad in zusammengeklapptem Zustand
Faltrad “Enno” von Blaupunkt: Kompaktes Klappmaß, aber mit 32 Kilogramm kein Leichtgewicht. © Blaupunkt


Dank seinem intelligenten Schnellspann-Mechanismus lässt sich E-Bike “Enno” mit wenigen Handgriffen zu einer kompakten Größe falten. Praktisch für Pendler oder Urlauber: Auf zwei Gepäckträgern vorne und hinten kann man gut Rucksäcke, Aktentaschen oder auch Picknickkörbe mitnehmen. Mit seinen 32 Kilogramm (unbeladen) ist das E-Bike allerdings kein Leichtgewicht, was man bedenken sollte, wenn man es öfters Treppen hoch- und runter tragen muss.

Ab sofort kann das elektrische Faltbike “Enno” über den Blaupunkt-Onlineshop für 1.899 Euro erworben werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.