Veröffentlicht inKaufberatung

Die besten 75 E-Bikes 2023: Im großen Test-Special

Die 75 besten E-Bikes für 2023 im großen Test-Überblick.

© Decathlon, Rosebikes, Dolly

E-Bikes und kein Ende! Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) war 2021 in Deutschland und Europa ein Rekordjahr für die Fahrrad- und E-Bike Branche. Und das “trotz Corona, Krieg in Europa und Inflation”, so der ZIV. Auch kann nach den Daten, die dem ZIV für das erste Halbjahr 2022 bereits vorliegen, das Rekordniveau annähernd gehalten werden. “Dafür ist auch das Leasing von hochwertigen Rädern mit verantwortlich”, stellt der Industrie-Verband fest.

2021 belief sich der Fahrradbestand hierzulande auf 81 Millionen Stück. Bei 83 Millionen Einwohnern heißt das, dass fast jeder ein Zweirad besitzt. Im ersten Halbjahr 2022 lag die Produktion von E-Bikes laut ZIV im bei 800.000 Stück und bei herkömmlichen Fahrrädern (also solchen ohne E-Moto) bei 580.000 Stück. Das sind zwar 1% beziehungsweise 3% weniger als im ersten Halbjahr 2021 (810.000, bzw. 600.000 Stück) – dennoch liegt die Produktion von E-Bikes und Fahrrädern weiterhin auf sehr hohem Niveau.



Das Fahrrad rückt immer mehr in den Fokus als Auto-Alternative und umweltfreundliches Verkehrsmittel. Elektrisch unterstütze Modelle beflügeln dabei durchaus die Verkehrswende. Das lässt sich auch am E-Bike-Bestand in der deutschen Bevölkerung ablesen. Dieser liegt aktuell bei rund 9,5 Millionen Rädern mit E-Motor, Tendenz steigend. Die wichtigsten Fakten rund um das E-Bike sowie die Tests zu den besten 75 E-Bikes für 2023 nennt und zeigt IMTEST im großen Test-Überblick.

Das erste City-E-Bike für 2023 im Test

Diamant 365-E-Bke abgestellt vor einem Brückengeländer
© IMTEST

Mit dem Diamant 365 hat IMTEST zum Beginn des neuen Jahres schon eines der ersten E-Bikes für 2023 getestet. Der Hersteller verspricht, es sofort verfügbar zu haben. IMTEST hat das 365 getestet und verrät wie gut es ist. den ausführlichen Test finden Sie nach einem Klick auf den nachfolgenden Link.



Decathlon Cargobike R500E Longtail im Test

Das E-Lastenfahrrad R500E Langtail von Decatholn in Fahrt: Eine junge Frau ist damit in der Stadt unterwegs.
© Decathlon

Das Decathlon Cargobike R500E Longtail ist kein E-Cargo-Bike im herkömmlichen Sinne. Also eines mit Lastenwanne im Front- oder Mittelbereich. Aber auch das R500E Longtail kann Lasten transportieren – der Hersteller gibt das zulässige Gesamtgewicht für das E-Bike mit bis zu 208 Kilogramm an. Was das E-Lastenrad zudem auszeichnet, verrät IMTEST – einfach auf den nachfolgenden Link klicken, um den vollständigen Testbericht zu lesen.



E-Lastenräder liegen im Trend

E-Cargobike Load4 60 von Riese & Müller
© Riese & Müller

Mit elektrisch unterstützten Lastenrädern, auch E-Cargo-Bikes genannt, lassen sich Kinder zur Kita oder Grundschule bringen oder Großeinkäufe erledigen. E-Cargo-Bikes sind gleichzeitig Spiegelbild der Mobilitätswende, denn sie können in oft Fahrten mit dem Auto ersetzen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Modellen sowohl mit zwei als auch mit drei Rädern und unterschiedlichsten Ausstattungsformen. Die Transport-Bikes liegen im Trend und sind aus dem Bild der Städte kaum mehr wegzudenken. IMTEST hat fünf aktuelle Modelle im Labor und im Alltag auf der Straße getestet. Welches E-Cargo-Bike im Vergleichstest als Sieger hervorgegangen ist, erfahren Sie nach einem Klick auf den nachfolgenden Link.



ABS für E-Bikes im Test sicher ist das Anti-Blockier-System fürs E-Bike von Bosch.

E-Bike mit Bosch eBike ABS vor einer Stadtkulisse
© IMTEST

Dieser Sicherheits-Test ist kein typischer E-Bike-Test – wobei eigentlich doch. ABS seht für Anti-Blockier-System. Es verhindert, dass Räder bei einer Vollbremsung blockieren und der Fahrer dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Bosch hat sein eBike ABS auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert.Nun hatte auch IMTEST die Möglichkeit, die neue Technik zusammen mit Niels-Peter Jensen im Gelände zu testen. Als ehemaliger Mountainbike-Profi beherrscht Niels-Peter Jensen Zweiräder perfekt und weiß, wie man auch in Extremsituationen mit ihnen umgeht, um sicher zum Stehen zu kommen. IMTEST verrät nach einem Klick auf den nachfolgenden Link, wie sicher das Anti-Blockier-System fürs E-Bike von Bosch ist. Gut zu wissen, in diesem Jahr werden gerade die namhaften E-Bike-Hersteller um Kalkhoff, Giant oder Riese & Müller auf ABS für einen Teil ihrer E-Bike-Flotte setzen.



Mann fährt E-Bike in der Stadt
© Harley Davidson

E-Bike als Verkehrsmittel immer beliebter

Bei immer mehr Menschen findet derzeit ein Umdenken statt. Gesunde, ökonomische und ökologisch verträgliche Fortbewegung stehen für sie im Vordergrund. Das E-Bike wird zum “Must Have” für viele Menschen. Nicht nur, wenn es um das Thema Verkehrswende geht.

Und auch wenn Deutschland in puncto Infrastruktur noch hinter den Niederlanden oder Dänemark herhinkt, gibt es auch hierzulande schon eine Vielzahl an Fahrradstraßen, Fahrradparkhäuser und Radschnellwegen sowie Pop-Up-Bikelines. Dass E-Bikes an dieser Entwicklung großen Anteil haben, liegt auf der Hand.

“E-Bikes bzw. Pedelecs sind inzwischen ein zentraler Bestandteil der Fahrradmobilität und ein wesentlicher Wachstumstreiber im Fahrradmarkt. Im Jahr 2021 waren 43% der in Deutschland verkauften Räder E-Bikes. Wir rechnen damit, dass ihr Marktanteil mittelfristig bei 50% liegen wird. 
Zudem haben sich E-Bikes in allen Modellgruppen etabliert und werden vielseitig in Alltag und Freizeit eingesetzt. Sie haben ein großes Potenzial, um mehr Verkehr vom Auto auf das Rad zu verlagern und sind besonders für Pendelnde attraktiv.” 

Anke Schäffner, Leiterin Politik & Interessenvertretung Zweirad-Industrie-Verband e.V.


City-E-Bikes: Eine Radklasse nicht nur für die Stadt

“E-Bikes sind aus verschiedenen Gründen sehr beliebt: Sie erweitern den Bewegungsradius der Fahrerinnen und Fahrer, ihre Nutzung macht Spaß und lässt Menschen nicht verschwitzt im Büro ankommen. Anstiege oder Gegenwind sind keine Hindernisse mehr für eine Radtour. Sie machen das Radfahren etwas leichter, sodass auch weniger fitte Menschen oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Spaß am Radfahren haben können. Es gibt inzwischen eine große Modellvielfalt, sodass für jeden etwas dabei ist vom E-Cityrad, über E-MTB bis hin zu einer Vielzahl an E-Lastenrädern. E-Bikes sind das ideale Verkehrsmittel sowohl für die Alltagswege als auch für die Freizeit.  Dass sie rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt sind, ist zudem ein wesentlicher Grund ihres Erfolges.” 

Anke Schäffner, Leiterin Politik & Interessenvertretung Zweirad-Industrie-Verband e.V.


Zehn stylische City-E-Bikes

Man nennt sie City-, Urban- oder gar Inkognito-E-Bikes, aber eines ist ihnen gemeinsam: Ihre elektrische Unterstützung ist (meist) in der Rahmenkonstruktion versteckt. Sie sind für zum Beispiel Berufspendler ausgelegt, die eher kürzere Strecken zurücklegen.





E-Bike-Fahrer mit bepackten Rad auf staubiger Piste unterwegs
© Patrick Hendry/Unsplash

Top-E-Gravelbikes im Test

Gravelbikes (“Schotterräder”) sind sozusagen Rennräder mit dickeren Profilreifen. Ihre Einsatzfeld ist vielfältig. Sie fühlen sich sowohl auf der Straße wohl, als auch auf Waldwegen, Schotter und im hügeligen Gelände. Die meisten Modelle sind darauf ausgelegt, dass man mit ihnen auch mehrtägige Radreisen unternehmen kann. Als E-Gravelbike bringen sie vor allem jede Menge Fahrspaß. IMTEST hat fünf Spitzenmodelle im Labor und bei Fahrten im Gelände miteinander verglichen. Welches E-Gravel-Bike dabei wie gut abgeschnitten hat, lesen Sie nach einem Klick auf den nachfolgenden Link.



Zehn E-Trekkingbikes für jede Gelegenheit

E-Trekkingbikes sind sozusagen die Eier legende Wollmilchsau. Sie können ein bisschen Offroad, mögen die City und auch auf langen Touren machen sie eine gute Figur.



Easy-Going im Gelände: Fünf E-Mountainbikes im Vergleich

Gerade Elektro-Mountainbikes erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie bringen Menschen ins Gebirge, die sonst eher nicht dort mit dem Rad fahren würden. Daher wurden sie von “echten” Mountainbikern anfangs belächelt, nun sind die E-Mountainbikes bei allen Fahrern aber richtig angekommen.



Klein & praktisch: Fünf Kompakt- und Falt-E-Bikes

Sie sind ideale Wegbegleiter für Berufspendler oder für (Camping-) Urlaube. Ob alle fünf Modelle gleichermaßen einfach zu klappen und bedienen sind, hat IMTEST im Labor- und Praxistest herausgefunden.



Frau fährt in der Stadt mit einem E-Bike
© IMTEST

Fünf schicke Pedelecs ohne Mittelstange

Bequem und einfach praktisch sind diese fünf E-Bikes ohne Mittelstange. Sie sind ebenso für die Stadt als auch für lange Touren ausgelegt und können natürlich auch von Männern gefahren werden.



Auto-Alternative E-Bike? So geht Pendeln auf zwei Rädern mit 45 km/h



Fünf XXL-Bikes für schwere Fahrer

Kleine Menschen haben die Möglichkeit, auf E-Bikes mit niedriger Rahmengröße zurückzugreifen. Für große und etwas kräftigere Menschen sind elektrische XXL-Bikes eine perfekte Wahl, also Räder mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 170 Kilogramm oder mehr. So lässt sich neben dem Fahrer noch jede Menge Gepäck mitnehmen.



Besondere E-Bikes im Einzeltest

Neben den Vergleichstest und Ratgebern hat IMTEST besondere E-Bikes im Einzeltest unter die Lupe genommen. Darunter unter anderem ein Hybrid-Bike aus Lasten- und XXL-Bike, ein stylisches, schlankes City-E-Bike und sogar ein Kindermountainbike mit elektrischer Unterstützung.







Ältere Modelle die auch jetzt noch hoch im Kurs sind

Wer sich für ein E-Bike interessiert, muss eventuell in Kauf nehmen, dass er sein Lieblingsrad (noch nicht) bekommt. Oder er greift auf ein Modell aus dem Jahr 2021 zurück. IMTEST hat eine Übersicht von acht Modellen erstellt, die auch jetzt mit Sicherheit noch Spaß machen und mit den 2023er-E-Bikes durchaus mithalten können.



Vielleicht hat man auch Glück und wird bei den aktuellen Modellen fündig. Ob City-, Mountain- oder Trekkingbike, je nach Wunsch oder Einsatzzweck gibt es trotz der Herausforderungen eine große Bandbreite. Und auch für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Die zehn besten E-Bikes aus dem Jahr 2020 (teilweise immer noch erhältlich)

Worauf konnten sich Fahrradfans 2020 freuen? IMTEST zeigt zehn E-Bikes, darunter besonders komfortable Pedelecs, auch SUV oder Crossover-E-Bike genannt, sowie beliebte City- und Trekkingräder für Männer und Frauen.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.